Ortsverband Wolnzach

Jahresmitgliederversammlung 2023

Axel Meier als Ortsvorsitzender wiedergewählt

Ehrung langjähriger Mitglieder

Kontinuität bei der Wolnzacher CSU: Axel Meier als Ortsvorsitzender wiedergewählt

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Ortsverbandes der Wolnzacher CSU wurde Axel Meier für weitere zwei Jahre als Vorstand bestätigt.

Es waren durchaus nachdenkliche Worte, mit denen der CSU-Ortsvorsitzende Axel Meier die Mitglieder zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung begrüße. Das Erdbeben in der Türkei, die Unterdrückung der Menschen in Afghanistan und im Iran, die Dürren in Frankreich und Italien und nicht zuletzt der unerbittliche Krieg in der Ukraine - das sind nur einige Schlaglichter auf eine Welt, die aus den Fugengeraten zu scheint. "Gerade in dieser stürmischen Zeit müssen wir uns auf unsere Werte zurückbesinnen, sie sind unser Anker!" - Worte, für die er viel Applaus erntet.
Auch der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer und sein Kollege aus dem bayerischen Landtag Karl Straub betonten, wie wichtig Werte unsicheren Zeiten sind. Im Hinblick auf die Ukraine hatte Irlstorfer eine klare Botschaft: "Wir müssen standhaft bleiben, denn hier wird die Zukunft Europas entschieden. Klare Worte, die auch Straub in seinen Ausführungen unterstrich. Kritik äußerte er hingegen im Hinblick auf die Flüchtlingszahlen. 2022 hat Deutschland hier insgesamt 1,4 Millionen Menschen aufgenommen - davon 1,1 Millionen aus der Ukraine. Ohne Kritik an der Bundesregierung machte Straub deutlich, dass nicht nur die Unterbringung, sondern auch die Integration eine kaum lösbare Aufgabe sei und die Kommunen vor zunehmend immer schwierigere Herausforderungen stelle.
Deutlicher wurde der Landespolitiker dann in Sachen Krankenhausreform. "Wenn die Pläne aus Berlin so umgesetzt werden, das ist das für die Menschen in der Region sehr kritisch. Dabei betone, dass von dieser geplanten Reform auch die Umbau und Sanierungspläne betroffen wären. Auch in Sachen Landwirtschaft teilte Straub aus. "Seit sechs Jahren kämpft der Verband für eine Bewässerung des Hopfens. Wenn wir das nicht hinbekommen, ist nicht nur der Anbau, sondern eine ganze Wertschöpfungskette von rund 1,6 Milliarden Euro gefährdet", so Straub, der dabei die Grünen direkt ansprach und ihnen ideologisch geleitete Politik anstatt zielgerichteter Lösungen vorwarf.
Ähnliches betonte auch Axel Meier. "Gerade im Gemeinderat ist es zu beobachten, dass einmal gefasste Beschlüsse wieder aufs Tableau gesetzt werden", erläuterte er. Sei es der Rathausplatz, der geplante Neubau des Kindergartens, aber auch das Vorhaben der IGN in Niederlauterbach. "Da verstehe ich die Welt nicht mehr!" Dieses Verhalten hat weniger mit verlässlicher oder nachhaltiger Politik zu tun, sondern mit Wahlkampf. Was dabei aber auf der Strecke bleibt, ist die Verwaltung. "Hier sind wir gefordert, politisch Flagge zu zeigen!"
Nach diesen klaren und deutlichen Worten folgten dann die Wahlen. Dabei setzen die Wolnzacher auf Kontinuität. Neben Axel Meier als Vorsitzender wurden auch Jutta Winter und Roman Neuber als Stellvertreter sowie Franziska Winter als Schatzmeisterin, Marianne als Schriftführerin und Harald Regler als Digitalsbeauftragter wiedergewählt. Einzige Neuerung: Holger Pöppe wurde als Stellvertreter in den Vorstand gewählt. Die Vorstandschaft wird durch die acht Beisitzer Hans Neumayr, Richard Eibel, Albert Bauer, Andreas Widmann, Joachim Spiegel, Anja Kropf, Julian Talke und Markus Niedermeier komplettiert.