Kreisverband Nürnberger Land

Ralph Edelhäußer, MdB

Heimaterde nach Berlin gebracht

Kurz vor dem Jahreswechsel brachte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Nürnberger Land und Roth, Ralph Edelhäußer, Erde aus seinem Heimatwahlkreis mit nach Berlin und bereicherte damit das Kunstwerk „Der Bevölkerung“ im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes. Bereits seit dem Jahr 2000 haben die Abgeordneten des Bundestages die Möglichkeit, Teil des sich ständig verändernden Werks von Hans Haacke zu werden und quasi ihren „Teil Heimat“ bewusst in Berlin einzubringen.

„Ich bin stolz darauf, mich hier beteiligen zu dürfen, denn dieses Kunstwerk legt auf wunderbar einfache Weise den Charakter unserer Arbeit als Abgeordnete dar: Wir alle bringen einen Teil von uns und unserer Heimat hier her mit nach Berlin und wir machen das, damit unser Land wächst und gedeiht“, so der Abgeordnete aus Mittelfranken. Mittlerweile haben 424 Abgeordnete die Möglichkeit zur Teilhabe an diesem Kunstwerk, dessen Installation damals im Bundestag nur eine knappe Mehrheit erhalten hatte, genutzt.