Kreisverband Nürnberger Land

Mittelstandsunion Nürnberger Land gegründet

Foto (v.l.n.r.) Markus Heinzelmann, Manfred Weber, Thomas Neubauer, Jan Fankhänel, Manfred Netter, Dr. Bernd Eckstein, Beate Schmidt, Thomas Lieberwirth, Petra Lorenz, Christian Vestner, Thorsten Greißinger, Claudia Ludwig, Marc Wencker, Inge Thron, Klaus Meier, Thomas Ritter, Norbert Dünkel

Die CSU im Nürnberger Land verfügt über eine weitere Arbeitsgemeinschaft.

In Lauf gründete sich nun ein Kreisverband der Mittelstandsunion (MU) in der CSU. Diese soll insbesondere die Interessen der Wirtschaft und des Mittelstandes vertreten, aber auch für die Ordnung der Sozialen Marktwirtschaft und deren Grundsätze wie Verbrauchersouveränität, Eigentumsrechte und Gewerbefreiheit oder auch Eigenverantwortung eintreten und diese verteidigen.

Auch im Nürnberger Land gibt es nun einen Kreisverband der Mittelstandsunion. Denn Themen der Wirtschaft, der Unternehmen und des Mittelstandes, so Kreisvorsitzender Norbert Dünkel, sind Kernthemen der CSU. Gerade mit den politischen Verhältnissen in Berlin und den Plänen der Ampel-Koalition besteht aus Sicht der CSU die Gefahr, dass sich politische Positionen durchsetzen, welche die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und die Qualität unseres Standortes gefährden. Dem will die CSU im Nürnberger Land mit der Gründung eines Kreisverbandes der Mittelstandsunion begegnen.

Das Interesse an wirtschaftspolitischen Themen ist aktuell spürbar, da Grundsätze unserer Wirtschaftsordnung auf dem Prüfstand stehen und seitens mancher Politiker auch öffentlich hinterfragt werden. Die MU zielt nicht nur auf die Mitgliedschaft selbständiger Unternehmer, Freiberufler, Handwerker oder Landwirte. Es gehe um die Interessen von Menschen, die in Betrieben oder entsprechenden Vereinigungen Verantwortung tragen oder Personen, die das Modell der Sozialen Marktwirtschaft im Sinne von Ludwig Erhard fördern und vertreten möchten. All jenen soll durch eine Mitarbeit oder Unterstützung einer neuen Mittelstandsunion im Nürnberger Land eine Plattform geboten werden.

Die Wahl fand in Lauf-Heuchling statt und brachte folgende Ergebnisse: Vorsitzender Christian Vestner (Simmelsdorf); Stellvertreter: Dr. Bernd Eckstein (Altdorf), Petra Lorenz (Winkelhaid), Thorsten Greißinger (Henfenfeld); Schriftführer: Thomas Ritter (Burgthann), Thomas Lieberwirth (Schwarzenbruck); Schatzmeister: Thomas Neubauer (Lauf); Beisitzer: Inge Thron (Rückersdorf), Beate Schmidt (Leinburg), Markus Heinzelmann (Lauf), Klaus Meier (Schwaig), Marc Wencker (Winkelhaid), Manfred Weber (Lauf), Claudia Ludwig (Hersbruck), Jan Fankhänel (Neunkirchen); Kassenprüfer: Manfred Netter (Röthenbach), Werner Merkel (Altdorf).