Initiative „Starke Kommunalpolitikerinnen braucht das Land“

Die Initiative

Zur Förderung der bayerischen Kommunalpolitikerinnen in der CSU, haben wir als KPV eine neue Initiative „Starke Kommunalpolitikerinnen braucht das Land“ gestartet. Die Leitung der Initiative übernimmt unsere KPV-Frauenbeauftragte und Bürgermeisterin Carmen Pepiuk gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe aus dem KPV-Landesvorstand und Hauptausschuss.

Ziele und Maßnahmen der Initiative

Für uns als KPV ist klar: Mehr kommunale Mandatsträgerinnen braucht unser Land. Das Ziel der Initiative ist eine wesentliche Erhöhung des Frauenanteils für die Kommunalwahlen 2026 und in Zukunft mehr Frauen in kommunalen Spitzenämtern.

Unter den bayerischen Kommunalpolitikerinnen gibt es bereits zahlreiche herausragende Persönlichkeiten, die als Vorbilder für nächste Generationen dienen können. Diesen und unseren jungen Mandatsträgerinnen will die Initiative ein Gesicht geben. Auch sollen durch die Arbeit der Initiative die Strukturen und Netzwerke für Frauen in der bayerischen Politik gestärkt und dies federführend durch erfolgreiche und erfahrene Frauen sowie Männer aus der KPV begleitet werden. Ein breites Maßnahmenbündel aus Veranstaltungen, Bildungsangeboten, Vorträgen und Netzwerktreffen will die KPV-Initiative für die Frauenförderung in der bayerischen Kommunalpolitik der CSU starten.