MU-Landesverband

Brüsseler Pfandflaschen-Wahnsinn stoppen

Die CSU-Mittelstands-Union fordert die rot-grün-gelbe Bundesregierung auf, die neuen Pläne der EU-Kommission für Bierpfandflaschen zu stoppen. Der Vorsitzende der Organisation Sebastian Brehm kritisierte am Dienstag in München:

„Die Pläne der EU-Kommission sind ein Schildbürgerstreich erster Güte. Nur weil die Kommission in Sachen Pfandflaschen jahrelang geschlafen hat, sollen nun Milliarden deutscher Bierflaschen und Bierkästen zerstört und neu produziert werden. Das ist vor allem ein Schlag gegen die kleinen und mittleren Brauereien, die für regionale Biervielfalte in unserem Land stehen. Die Kommission sollte sich das seit so vielen Jahren erfolgreiche deutsche Pfandflaschensystem zum Vorbild nehmen, satt es zu zerstören. Die Bundesregierung muss im Interesse der deutschen Bierbrauer und Verbraucher, aber auch des Umweltschutzes einschreiten. Die EU-Pläne sind ökonomisch und ökologisch völliger Unsinn.“

Der Mittelstandsvorsitzende sicherte den Bierbrauern zugleich Unterstützung in der Auseinandersetzung mit Brüssel zu.