MU-Landesverband

Mittelstand begrüßt Senkung der Stromsteuer und drängt auf Tempo

Die CSU-Mittelstands-Union begrüßt die geplante Senkung der deutschen Stromsteuer auf das europäische Mindestniveau. Der Vorsitzende der Organisation, Sebastian Brehm, forderte am Donnerstag in München zugleich, die Stromsteuersenkung auch rückwirkend in Kraft zu setzen. Brehm der auch finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CSU im Bundestag ist, betonte:

„Die Senkung der Stromsteuer war unser Vorschlag schon vor Monaten. Der anhaltende Druck aus dem Mittelstand hat sich gelohnt. Jetzt darf es aber keine weiteren Verzögerungen mehr geben. Die Stromsteuersenkung muss noch vor dem Jahresende im Gesetzesblatt stehen. Mit der Einigung in der Bundesregierung sind alle gescheitert, die einigen wenigen Konzernen die Kassen auf Kosten von Bürgern und Mittelstand füllen wollten.

Die Senkung der Stromsteuer ist das einfachste und damit beste Instrument zur Entlastung der Betriebe bei den Energiekosten. Wir hätten die Steuersenkung schon seit Monaten haben können, wenn Grüne und linker SPD-Flügel nicht mit aller Macht und gegen alle Vernunft mit einem Industriestrompreis einseitig Konzerninteressen hätten durchsetzen wollen.“