Mittelstands-Union: AKW länger laufen lassen

Mittelstands-Union: AKW länger laufen lassen – Abschaltung im Frühjahr klima- und wirtschaftspolitisch „unvernünftig“

München - Die CSU-Mittelstands-Union fordert einen Weiterbetrieb der drei letzten Atomkraftwerke (AKW) über den April dieses Jahres hinaus. Das leiste einen Beitrag sowohl zum Klimaschutz als auch zur Versorgungssicherheit bei Strom, sagte der Sprecher des Wirtschaftsflügels, Sebastian Brehm, nach einer Vorstandsitzung seiner Organisation am Dienstag in München. „Eine Abschaltung der letzten AKW kann nur durch noch mehr fossile Stromerzeugung ausgeglichen werden. Mit den dadurch steigenden CO2-Emissionen aber wird sich Deutschland noch weiter von seinen Klimazielen entfernen. Das ist nicht nur umweltpolitisch unvernünftig“, betonte Brehm.

Weiter mahnte Brehm: „Wir sind bei der Versorgungsicherheit noch lange nicht über den Berg. Das zeigen nicht nur die wiederholten Warnungen vor regionalen Stromsperren etwa in Baden-Württemberg. Die Herausforderungen bei der Energieversorgung werden im nächsten Winter noch größer sein als jetzt. Da seien sich die Experten einig.“ Ein Industrieland wie Deutschland aber brauche eine sichere Stromversorgung. „Sonst sind Wirtschaft und Arbeitsplätze in Gefahr“, warnte der Mittelstandsvorsitzende.