CSU SEN KV Main-Spessart

"Die Energieversorgung in der Krise"

Bild© Johannes Sitter - links nach rechts: Bertram Muth, den Regionalbeauftragten der Hanns-Seidel-Stiftung e. V., Peter Bauch, Politikwissenschaftler und Referent der Hanns-Seidel-Stiftung und Hans-Jörg Clausnitzer, Vorsitzender der Senioren Union Main-Spessart.

24.09.2023

Info von den SEN-Main-Spessart  - "Die Energieversorgung in der Krise"

Die Zeit drängt. Der Klimawandel zeichnet sich immer deutlicher ab. Die aktuelle Energiekrise zwingt zum Handeln“, meinte Peter Bauch, Politikwissenschaftler und Referent der Hanns-Seidel-Stiftung. Eingeladen zu seinem Vortrag hatte ihn die Senioren Union Main-Spessart. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Senioren Union entnommen.

Kreisvorsitzender Hans-Jörg Clausnitzer  begrüßte den Referenten, den Regionalbeauftragten der Hanns-Seidel-Stiftung, Bertram Muth, sowie die Mitglieder und Gäste. Die Energieversorgung in der Krise war das Thema. Bauch informierte über Klima- und Umweltverträglichkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit. Ziele, denen mehrheitlich national wie international zugestimmt wird, die jedoch immer in einem Spannungsverhältnis stehen, so Peter Bauch. Er ging in seinem Vortrag auch auf die Folgen des Ukrainekrieges für die Energiesicherheit sowie die Themen Wärmepumpen, Windkraft und Solaranlagen ein.
Letztlich müssten alle Verantwortliche die Bürger mitnehmen, damit die Mammutaufgabe des 21. Jahrhunderts zum Erfolg führt. Denn die Energiewende benötige die Solidarität der Bürger, deren Mitverantwortung und Fürsorge. Schließlich gehe es um unsere Kinder und Enkel, so Peter Bauch.

Eine rege Aussprache folgte den Ausführungen. In der anschließenden Vorstandssitzung beschloss das Gremium, das Thema Gesundheit und Pflege in Main-Spessart ins Programm zu nehmen.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Bertram Muth, den Regionalbeauftragten der Hanns-Seidel-Stiftung e. V., Peter Bauch, Politikwissenschaftler und Referent der Hanns-Seidel-Stiftung und Hans-Jörg Clausnitzer, Vorsitzender der Senioren Union Main-Spessart.