Botschaft der Woche

Deutschlandweit brauchen wir pro Jahr 3.600 Medizinstudienplätze

Deutschlandweit brauchen wir pro Jahr 3.600 zusätzliche Studienplätze für Medizin.

Bei den Ärztinnen und Ärzten erleben wir einen in allen Bereichen zunehmenden Mangel. Dieser Fachkräftemangel ist hausgemacht, da viel mehr junge Menschen gerne Medizin studieren würden als wir aktuell zulassen. Der Bedarf an Medizinerinnen und Medizinern wächst: für 100 aus dem Berufsleben ausscheidende Ärztinnen und Ärzte braucht es nach übereinstimmender Einschätzung von Experten heute 200 Medizinstudierende, um sie zu ersetzen. So errechnet sich die Zahl von den erforderlichen 3.600 zusätzlichen Studienanfängern im Fach Medizin. Der Freistaat Bayern ist mit der neuen medizinischen Fakultät in Augsburg, mit dem neuen Studienangebot in Bayreuth und einem künftigen in Niederbayern schon wichtige Schritte vorangegangen. Nun sind hier auch die anderen Länder gefragt, namhafte Beiträge zu leisten.

Der Gesundheits- und Pflegepolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) veröffentlicht jeden Donnerstag seine Botschaft der Woche zu aktuellen gesundheits- und pflegepolitischen Themen.