GPA- Botschaft der Woche

Deutschland braucht ein Praxiszukunftsgesetz

Deutschland braucht ein Praxiszukunftsgesetz! Auch Niedergelassene brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung!

Erläuterung:

Wir sind ethisch verpflichtet, den Patientinnen und Patienten die neuen Möglichkeiten, die mit der Digitalisierung und der Nutzung von Gesundheitsdaten verbunden sind, zugutekommen zu lassen. Datenschutz und Datenschatz können und müssen gemeinsam gedacht werden! Deshalb sind Überlegungen für ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz und für ein Digitalgesetz auf Bundesebene grundsätzlich begrüßenswert. Sinnvoll ist hier insbesondere die vorgeschlagene Opt-Out-Regelung. Allerdings brauchen die Leistungserbringer und insbesondere die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Unterstützung bei der Umstellung auf digitale Tools. Nach dem Vorbild des Krankenhauszukunftsgesetzes braucht es deshalb unbedingt auch ein Praxiszukunftsgesetz - mit einem Praxiszukunftsfonds nach dem Beispiel des Krankenhauszukunftsfonds! Nur so werden die möglichen Quantensprünge bei Diagnostik und Therapie, aber auch bei Prävention und Entlastung von Bürokratie in den Praxen zuverlässig ankommen.