Forum Menschen mit Behinderung

Bad Gögginger Erklärung

Bad Gögginger Erklärung der Beauftragten für Menschen mit Behinderung aus Bund und Land

Ende November tagten die Beauftragten für Menschen mit Behinderung von Bund und Ländern in Bad Gögging / Bayern und formulierten die Bad Gögginger Erklärung. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung.

So wird darin u.a. gefordert, Barrierefreiheit als Querschnittsthema in Studiengängen und Ausbildungen verpflichtend zu verankern! Barrierefreiheit und Design für Alle müssen daher nicht nur punktuell oder als Wahlpflichtfach sondern grundsätzlich und europaweit als verpflichtender Teil vor allem in den Studiengängen der Informationstechnologie-, Ingenieurs-, Verkehrs- und Umweltwissenschaften sowie der Architektur aufgenommen werden.

Benedikt Lika, Vorsitzender des Forums für Menschen mit Behinderung in der CSU:

Dies entspricht genau unserer Forderung, die wir bei unserem Treffen mit Holger Kiesel besprochen haben und zeigt, dass sich unser Einsatz lohnt und der Austausch mit dem Behindertenbeauftragten der bayerischen Staatsregierung auf fruchtbaren Boden gefallen ist.