Expertengespräch

Treffen mit bayerischem Beauftragtem für Menschen mit Behinderung

Vordere Reihe v.l.: Benedikt Lika, Holger Kiesel, Walter Rauscher; Hintere Reihe v.l.: Friedrich Bräuniger, Fabian Landthaler, Assistent von Walter Rauscher

Ein ausgesprochen engagierter und sympathischer Austausch mit Holger Kiesel  (Bayerischer Beauftragter für Menschen mit Behinderung) und Mitgliedern des Forums.

Wir stellten unser Forum und unsere Arbeit vor und tauschten uns zu den Themen „Arbeit“, „Wohnen“ und „Wahlen“ aus.

Ernüchterung machte sich sowohl bei Holger Kiesel als auch unserem Vorsitzenden Benedikt Lika bei der Bilanz des Budgets für Arbeit breit, eine Aufarbeitung ist im Gange und erste Überlegungen zur Verbesserung wurden besprochen.

Einig sind wir uns, dass es Instrumente zur Verbesserung am Arbeitsmarkt benötigt. Ein interessantes Projekt konnte hierzu unser Mitglied Friedrich Bräuniger vorstellen, der bei den Aktivsenioren Bayern e.V., das Projekt „Ziemlich beste Unternehmer– Existenzgründung und Selbstständigkeit für Menschen mit Handicap“ aufbaut.

Ebenso unterstützen wir die Bemühungen und Anstrengungen von Holger Kiesel, den Ausbau von dezentralen, alternativen Wohnformen wie in der UN-BRK und dem BTHG verbürgt zu verstärken.

Zum allerersten Mal findet bei den am 15.3.2020 stattfindenden Kommunalwahlen kein Wahlausschluss von Menschen mit Behinderung statt. Um hierfür einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, entstehen derzeit Wahlanleitungen in „Leichte Sprache“ sowie Handreichungen zum Umgang mit Menschen mit Behinderung und Hilfestellungen für Wahlleiter und -helfer. Wir werden das beizeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten verbreiten!