Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Stadt Fürth

6 Mio zur Haushaltskonsolidierung vom Freistaat Bayern

Petra Guttenberger, MdL

PRESSEMITTEILUNG

 

Bayern unterstützt Fürth mit 6 Mio. Euro

 

 

Petra Guttenberger, Landtagsabgeordnete der CSU, freut sich sehr, dass die kommunalen Finanzausgleichsleistungen 2023 trotz großer Herausforderungen erstmals über 11 Mrd. Euro liegen und damit auf einem neuen Rekordniveau.

 

Die Stadt Fürth erhält in diesem Jahr 6 Mio. Euro an Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Erhöhung um 500.000 Euro.

 

„Es zeigt sich einmal mehr, dass der Freistaat fest an der Seite seiner Kommunen steht und diese bestmöglich unterstützt“, betont Guttenberger.

 

Mit einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 5,8 % bzw. 607 Mio. Euro bleibt der Freistaat ein verlässlicher Partner und leistet mit dieser Unterstützung einen bedeutenden Beitrag für stabile Haushalte der Kommunen.

 

Besonders strukturschwache oder von der Demografie negativ betroffene Kommunen in Bayern werden mit den Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen effektiv bei der Konsolidierung ihrer Haushalte unterstützt.

 

„Es war mir auch dieses Jahr wieder ein ganz besonderes Anliegen, mich für die Gewährung dieser Mittel einzusetzen und ich freue mich sehr, dass die Gemeinden damit bestmöglich unterstützt werden können“, sagt Guttenberger