Kreisverband Dingolfing-Landau

"Herausforderungen annehmen"

MdB Volker Kauder sprach in Reisbach

Zum Tag der Deutschen Einheit und zum Todestag von Franz Josef Strauß haben der CSU- Kreisverband Dingolfing-Landau und die CSU Reisbach wieder die Denkmalfeier in Reisbach abgehalten. Ehrengast und Hauptredner bei der gut besuchten Veranstaltung war in diesem Jahr Volker Kauder MdB, langjähriger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Nach einem Grußwort des CSU- Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger und einleitenden Worten des CSU- Kreisvorsitzenden Max Straubinger MdB, den mit Volker Kauder eine langjährige Freundschaft verbindet, gab Volker Kauder in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit zahlreiche Denkanstöße. Dabei spannte er den Bogen über die Herausforderungen der Deutschen Wiedervereinigung, die Weltwirtschaft oder etwa die Herausforderungen, denen man sich durch die Corona- Pandemie weiterhin gegenüber sehe.

Er plädierte für eine Weiterentwicklung der Gesellschaft zu mehr Geschlossenheit. Gemeinwohl sei gefragt. Jeder dürfe seine persönlichen Entscheidungen treffen, aber nicht den Staat durcheinander bringen. Es müsse klar gesagt werden, dass nicht nur Minderheiten Rechte hätten, sondern vor allem auch die Mehrheit. Jede Zeit hätte ihre Herausforderungen. Es gelte, sie anzunehmen. Kauder wünschte sich zum 3. Oktober einen neuen Aufbruch in eine Zeit der Leistungsbereitschaft, des Mutes und der Risikobereitschaft.

Staatsminister a.D. Erwin Huber zeigte sich in seinem Schlusswort stolz auf alle, die sich ihren Sinn für echten, guten Patriotismus bewahrt hätten. Ein Patriot liebe sein Land und tue etwas dafür.