Kreisverband Dingolfing-Landau

CSU setzt auf bewährte Kräfte

Kandidaten für Landtags- & Bezirkstagswahlen stehen fest

Stadt- & Kreisrätin aus Vilsbiburg Claudia Geilersdorfer, MdL Dr. Petra Loibl, Bezirksrätin Monika Maier, Landrat Werner Bumeder (v.l.)

Dr. Petra Loibl MdL und Bezirksrätin Monika Maier treten wieder an, Landrat Bumeder kandidiert zum Bezirkstag

Personelle Vorschläge zu den anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen nächstes Jahr in Bayern standen neben den politischen Berichten und zukünftigen Aktivitäten des CSU Kreisverbandes Dingolfing-Landau im Mittelpunkt der Kreisvorstandssitzung in Landau.

Die Kreisvorstandschaft wird der besonderen Kreisdelegiertenversammlung und dann der anschließenden Stimmkreisversammlung unsere bewährte und tatkräftige Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl und Bezirksrätin Monika Maier als Direktkandidaten vorschlagen. Als Listenbewerber bewerben sich für den Landtag die Stadt- und Kreisrätin aus Vilsbiburg Frau Claudia Geilersdorfer und für den Bezirk Landrat Werner Bumeder. Mit diesen starken Kandidaten wird die CSU im nächsten Jahr um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger werben und die Kreisvorstandschaft unterstützte einmütig die Kandidatenvorschläge. Besonders dankte der Kreisvorsitzende demLandrat Werner Bumeder für seine Bereitschaft zum Bezirkstag, dem obersten kommunalpolitischem Gremium zu kandidieren. Unser Landkreis finanziert, ob unserer Steuerkraft, über die Bezirksumlage sehr stark den Haushalt des Bezirks Niederbayern mit. Deshalb ist es folgerichtig, dass man mit Landrat Werner Bumeder im Bezirkstag vertreten sein will, so der Kreisvorsitzende MdB Max Straubinger.

MdB Max Straubinger zeigte sich sehr enttäuscht über die Tatenlosigkeit der Bundesregierung. Eine Kabinettsklausur ohne konkrete Ergebnisse hat es in seiner Erinnerung noch nie gegeben. Damit wird die Zerstrittenheit der Koalition für die Bürger besonders sichtbar. Es wäre aber Tatkraft angesichts des Krieges in der Ukraine, der galoppierenden Energiepreise und der Versorgungskrise bei Gas und Strom gefordert, so MdB Max Straubinger.

Die Union setzt dabei auf den Weiterbetrieb der drei noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke. Damit wird Versorgungssicherheit gewährleistet und ein Beitrag gegen den weiteren Anstieg der Strompreise geleistet. Zudem müssen alle Bürger entlastet werden, auch die Rentner und Studenten, die die Bundesregierung beim ersten Entlastungspaket bewusst vergessen hat.

Die weitere Ansiedlung von BMW wird von der CSU nachdrücklich unterstützt und begrüßt und der CSU Kreisverband weist die Kritik der Grünen an den Plänen aufs schärfste zurück. Damit zeigt sich wieder die Ideologielastigkeit der Grünen zum Auto und ihre arbeitnehmerfeindliche Politik.

Landtagsabgeordnete Petra Loibl verwies auf die Leistungen Bayerns für seine Bürger. In keinem Bundesland gibt es so starke Unterstützungen für die Familien mit einem Familiengeld für Kinder, einem Zuschuss von 100 Euro/monatlich für den Kindergartenbesuch und einem extra Pflegegeld für pflegebedürftige Menschen. Das ist nur möglich ob der starken Wirtschaftskraft in Bayern, weshalb Bayern über 50 Prozent des Länderfinanzausgleiches in Höhe von 9 Mrd./jährlich zu tragen hat.

Landrat Werner Bumeder verwies auf die gute Finanzsituation unserer Kommunen und dem Landkreis. Dies ermöglicht uns die stationäre Qualitätsverbesserung am Krankenhaus Dingolfing weiterzuführen, eine Lebenshilfeschule in Landau neu zu errichten, das anvisierte Straßenbauprogramm zu vollenden und den öffentlichen Nahverkehr zu stärken. Der Landrat, die Stadt Dingolfing wie die Gemeinde Gottfrieding unterstützen ausdrücklich eine weitere Ansiedlung von BMW im Landkreis.

Der Kreisvorsitzende begrüßte eingangs namentlich Dr. Petra Loibl MdL, Bezirksrätin Monika Maier, Landrat Werner Bumeder, Valentin Walk sowie die FU-Vorsitzende Andrea Fitz, Seniorenunion-Vorsitzende Carmen Böhm, Claudia Geilersdorfer sowie Kreistagsfraktionsvorsitzenden Dr. Helmut Steininger und Staatsminister a.D. Erwin Huber.

MdB Max Straubinger machte abschließend noch auf die anstehenden Termine aufmerksam: Neben dem Sommerempfang zum 50-jährigen Bestehen des CSU-Kreisverbandes Dingolfing am Sonntag, den 11.09., findet heuer die Denkmalfeier am Montag, 3.10. wieder statt, zu welcher der stv. Vorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion und ehemaliger Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn MdB kommt.

Am Sonntag, den 11.09. spricht vormittags um 10 Uhr zum Frühshoppen der Gewerbeschau in Loiching der Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christan Bernreiter.

Am Montag, den 19.9. findet eine politische Kundgebung der CSU auf der Pilberskofener Kirta mit Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich statt.

Am Donnerstag, den 22.9. lädt die Frauen Union zum Vortrag „Wissenswertes rund um die Pflege“ durch die Pflegeberaterin Nadine Znidar in den Landgasthof Apfelbeck ein.