Kreisverband Erding

Einweihung der renovierten Geriatrie-Zimmer

Leitende Oberärztin Nicole Reuper und Landrat Martin Bayerstorfer

Einweihung der renovierten Geriatrie-Zimmer in der Klinik Dorfen

Die Sanierungsarbeiten in der geriatrischen Abteilung der Klinik Dorfen sind abgeschlossen. Die 20 geriatrischen Plätze teilen sich in 8 Doppelbettzimmer mit barrierefreier Nasszelle, ein Doppelbettzimmer mit behindertengerechter Nasszelle und zwei Einzelbettzimmer mit behindertengerechter Nasszelle sowie einen Therapieraum auf.

„Die steigende Lebenserwartung sowie der demografische Wandel führen zu einer zunehmenden Anzahl älterer Menschen in der Gesellschaft. Mit dieser Entwicklung geht einher, dass auch die Anzahl geriatrischer Patienten, die eine spezialisierte Behandlung benötigen, in den medizinischen Einrichtungen ansteigt“, verdeutlichte Landrat Martin Bayerstorfer bei der Einweihung. „Aus diesem Grunde war die Etablierung einer akutgeriatrischen Hauptabteilung zur Optimierung der Versorgung älterer Menschen im Landkreis Erding sowie zur Stärkung des Standortes Dorfen unabdingbar.“

Nach der Eröffnung der Geriatrie im April 2022 beschloss der Bauausschuss im Mai 2022 die Teilmodernisierung der Klinik Dorfen. Neben der barrierefreien Neugestaltung der Geriatriezimmer umfassten die Maßnahmen den Austausch der gesamten Lüftungsanlage im Bettenhaus, den Einbau einer trockenen Löschwasserleitung, die Erneuerung der Bereichskontrolleinheiten für die medizinischen Gase und die komplette Brandschutzsanierung des gesamten Umbaubereichs. Zudem erfolgte.der Einbau von drei Büroräumen im bestehenden Dachgeschoss.

Durch den Austausch und die Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Aufzugsanlage aus dem Jahr 1964 ist nun auch die Kapelle im Dachgeschoss aus dem Jahr 1928 für alle Besucher wieder zugänglich. Und das in grundlegend renovierter Form. Neben eines neuen Farbanstrichs wurde der Boden erneuert und der Altar durch den Klinikumsmaler grundlegend überarbeitet.

4,35 Mio Euro waren für die Maßnahmen veranschlagt, die Endabrechnung wird sich voraussichtlich auf knapp 4 Mio Euro belaufen. „Und das in Zeiten hoher Inflation und explodierender Baukosten“, betonte Bayerstorfer. Von den 21 vergebenen Gewerken wurden 12 von landkreisansässigen Firmen bewerkstelligt. Das entspricht einer Quote von knapp 60 Prozent. Ein Beweis für die hervorragende Leistungsfähigkeit des heimischen Handwerks, so Bayerstorfer.

Neben der Geriatrie ist die Klinik Dorfen mit der Abteilung für Innere Medizin auch ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung des östlichen Landkreises Erding mit einer Notaufnahme und einer durchgehenden Arztpräsenz rund um die Uhr. Sie verfügt über 42 Betten, davon 3 Überwachungsbetten. Die Patienten werden in erster Linie von niedergelassenen Ärzten eingewiesen oder kommen notfallmäßig mit dem Rettungsdienst zur Aufnahme. 2022 wurden 1350 Patienten versorgt, in der Geriatrie wurden von Januar bis Ende November 2023 316 stationäre Patienten betreut. Die bislang 20 Betten sollen 2024 auf 25 erweitert werden.