Kreisverband Erding

Sechs verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis

Verdienstorden und Ehrung für kommunale Verdienste

v.l. Heinz Grundner, Huguette Rudolf, Dr. Emil Rudolf und Landrat Martin Bayerstorfer

In einer kleinen feierlichen Zeremonie überreichte Landrat Martin Bayerstorfer sechs verdienten Bürgern aus dem Landkreis Erding Verdienstorden und Dankesurkunden. Dr. Emil Rudolf wurde das Bundesverdienstkreuz für sein herausragendes Engagement in gesellschaftlichen Bereichen verliehen. Seit 1998 ist er Präsident des ESC Dorfen und begleitete während seiner Amtszeit zahlreiche Umbaumaßnahmen, die das Stadion energiesparender und umweltschonender machten. Mitte der 80er Jahre gründete Dr. Emil Rudolf eine allgemeinmedizinische Praxis mit seinem Bruder. Diese wurde unter Hinzunahme des Fachbereichs Gastroenterologie zu einem umfangreichen medizinischen Versorgungszentrum ausgebaut. Von 2002 bis 2008 engagierte sich Dr. Emil Rudolf als Kreisrat des Landkreises Erding.

Zusätzlich ehrte Landrat Bayerstorfer die Ortssprecher Anton Bauer, Gerhard Widl und Andreas Bauer mit der kommunalen Dankesurkunde für ihre langjährigen Verdienste in ihrer Gemeinde Bockhorn. Die kommunale Dankesurkunde erhielt ebenfalls Georg Strohmaier für seine langjährigen Dienste im Gemeinderat Kirchberg und seine Tätigkeit als stellvertretendes Mitglied für den Zweckverband zur Wasserversorgung Holzland.

Manfred Slawny, 3. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen erhielt seine Dankesurkunde für seine langjährige Tätigkeit als Gemeinderat in Taufkirchen und als Kreisrat des Landkreises Erding. In seiner Ansprache erinnerte Landrat Martin Bayerstorfer an das Zitat von Konrad Adenauer „Die persönliche Freiheit ist und bleibt das höchste Gut des Menschen.“, und fügte hinzu, dass es dem Zusammenwirken vieler bedarf, um diese so wichtige persönliche Freiheit zu schützen. Dabei betonte er die Bedeutung jeder einzelnen Gemeinde als Ort der Identifikation und Heimat für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die gute Zusammenarbeit aller Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften auf Landkreisebene.

Landrat Bayerstorfer dankte allen Geehrten, die über viele Jahre hinweg ihr Amt aktiv und mit großem Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ausgeübt haben. Dies sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

• Dr. Emil Rudolf, Dorfen