Kreisverband Erding

Bauernhausmuseum geht in die Winterpause

Das Bauernhausmuseum geht in die Winterpause
– noch bis Ende Oktober geöffnet

Das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding ist in dieser Saison noch an den Wochenenden Samstag/Sonntag 21.10./22.10. und Samstag/Sonntag 28.10./29.10. – jeweils von 10-17Uhr – geöffnet. Danach verabschiedet es sich in seine jährliche Winterpause. Noch bietet sich die Gelegenheit für einen herbstlichen Spaziergang über das zwei Hektar große Museumsgelände. 15 historische Gebäude, zahlreiche landwirtschaftliche Geräte und Alltagsgegenstände geben Einblicke in vergangene Zeiten sowie frühere Lebens- und Arbeitsweisen.

An den beiden Wochenenden können zum letzten Mal die Ausstellung „Volksmusik im Landkreis Erding“ im Eingangsgebäude sowie die Fotoausstellung zum Festjahr 1250 Jahre Synode Neuching im Getreidekasten Niederneuching besichtigt werden. Am 21. Oktober findet letztmalig in dieser Saison der „Volkstanz für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis“ von 15 – 18 Uhr statt.

Der beliebte Bauernmarkt im neuen Eingangsgebäude ist hingegen auch über die Wintermonate geöffnet. Dort werden ganzjährig freitags von 12-16:30 Uhr (bei Feiertagen bereits am Donnerstag) selbsterzeugte, regionale Lebensmittel und Produkte von einheimischen Landwirten angeboten.

Für die neue Saison 2024 wird eine neue Pächterin oder ein neuer Pächter für das Museumscafé gesucht. Informationen unter: bauernhausmuseum@lra-ed.de.
Am Ostersonntag 2024 startet das Bauernhausmuseum des Landkreises Erding dann in die neue Saison.