Kreisverband Erding

Andreas Lenz holt sie in unseren Wahlkreis

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages

(c) Deutscher Bundestag / Marc Beckmann

Auf Initiative des Abgeordneten Dr. Andreas Lenz kommt die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in seinen Wahlkreis.

Sie ist vom 9. Oktober 2023 bis zum 13. Oktober 2023 in der Realschule Vaterstetten, Neue Poststr. 6, in 85598 Baldham zu erleben.

MdB Andreas Lenz wird zusammen mit dem Bürgermeister der Gastgebergemeinde Vaterstetten Leonhard Spitzauer und Landrat Robert Niedergesäß sowie dem Schulleiter Stefan Gasior am 9.10. um 12 Uhr die Ausstellung eröffnen.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag von 12.00-16.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 8.00-16.00 Uhr Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr

Die Wanderausstellung (im Folgenden: WA) will die Öffentlichkeit in den Wahlkreisen über das Parlament und seine Mitglieder informieren. Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und aus erster Hand Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments kennenzulernen. Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen, können vereinbart werden. Freiberufliche Honorarkräfte stehen im Auftrag des Bundestages für die Informations- und Wissensvermittlung der Besucher und für moderierte Diskussionsrunden zur Verfügung.

Die WA wurde 2022 umfassend modernisiert und digitalisiert, um die Attraktivität zu steigern. Die neue WA besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sog. Touch-Tisch. (Ausstellungsfläche  100 qm). Über das eigene Smartphone der Besucher stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen (Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Zudem gibt es Quizspiele, ein „Glücksrad“ und eine „Fotowand“ für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.

Es haben sich bereits viele Schulklassen und andere Bildungseinrichtungen angemeldet. ZB wird die VHS Vaterstetten einen "Slot" buchen, sodass man auf diese Weise an einer Gruppenführung für politisch interessierte Bürger teilnehmen kann.

Unser ganz besonderer Dank geht an den Schuleiter Stefan Gasior der sich sofort bereit erklärt hat die Wanderausstellung in seiner Schule unterzubringen. Die Schule bietet durch die Nähe zur S-Bahn die Möglichkeit, dass Klassen aus dem ganzen Landkreis bequem die Ausstellung erreichen können.

Bericht: Stefanie Ederer (Büro Dr.Andreas Lenz, MdB)