Kreisverband Erding

Erfolgreiche Absolventinnen

Erfolgreiche Absolventinnen feiern Zertifikatsübergabe für
Kindertagespflege und Assistenzkräfte

Im großen Sitzungssaal des Landratsamts fand vergangenen Freitag die feierliche Zertifikatsübergabe an Absolventinnen von Schulungen zu Kindertagespflegepersonen und Assistenzkräften für Kindertagseinrichtungen statt. Die Veranstaltung würdigte das Engagement und die erfolgreiche Teilnahme von insgesamt 59 Absolventinnen, die sich für die frühkindliche Bildung und Betreuung einsetzen.

Unter den Geehrten befanden sich 14 Kindertagespflegepersonen, die eine große Leistung in ihrer Ausbildung erbracht haben. Zusätzlich wurden 17 Personen ausgezeichnet, die das Einstiegsmodul 1 zur Assistenzkraft erfolgreich absolviert haben. Ebenso wurden 28 Personen geehrt, die durch das Modul 2 ihre Qualifizierung zur Assistenzkraft erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Hans Otto Seitschek, Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Erding, moderiert. Er führte mit Charme und Fachkenntnis durch den Abend und würdigte das Engagement der Absolventinnen.

In ihrer Ansprache bedankte sich Frau Staatsministerin Ulrike Scharf herzlich bei den Teilnehmerinnen für ihren Einsatz und betonte die außerordentliche Bedeutung dieser neuen Bildungsmaßnahme. Die Schulungen zur Kindertagespflegeperson und Assistenzkraft seien ein bedeutender Schritt, um die Qualität der frühkindlichen Bildung in Bayern weiter zu stärken.

Stellvertretender Landrat Franz Hofstetter unterstrich ebenfalls die Bedeutung einer qualifizierten Betreuung für die Entwicklung der Kinder. Er betonte, dass es für Eltern von großer Bedeutung sei, eine verlässliche und liebevolle Betreuung für ihre Kinder zu finden.
Monika Kneißl vom Katholischen Bildungswerk Erding wurde von den Teilnehmerinnen herzlich für ihr großes Engagement und ihre Unterstützung und gewürdigt.

Für einen harmonischen und festlichen Rahmen sorgte der Leiter der Kreismusikschule, Peter Hackel, und eine seiner begabten Schülerinnen, Frau Katharina Wille, mit einem gefühlvollen Gitarren-Duo, das die Veranstaltung musikalisch untermalte.
Das Landratsamt gratuliert den Absolventinnen herzlich zu ihren Leistungen und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer wichtigen Tätigkeit in der Kinderbetreuung.