Kreisverband Erding

Erweiterung Klinikum Landkreis Erding

Scharf: 29.69 Mio. Euro Förderung für die
Erweiterung des Klinikums Landkreis Erding

Erding, 04. Juli 2023 Am Dienstag haben hat der Ministerrat einen kräftigen Investitionsschub für Krankenhäuser in ganz Bayern beschlossen. Mit einem Gesamtvolumen von rund 646 Millionen Euro werden 13 neuen Projekt für Krankenhausbauvorhaben finanziert.

Heimatabgeordnete und Sozialministerin Ulrike Scharf: „Ich freue mich, dass wir als Staatsregierung heute knappe 30 Mio. Euro Förderung für die Erweiterung des
Bestandsgebäude am Klinikum Landkreis Erding im Jahreskrankenhausprogramm bis 2027 bewilligt haben. Bayern setzt seine konsequente Förderpolitik für eine qualitativ hochwertige und flächendeckende stationäre Versorgung mit leistungsfähigen Kliniken weiter fort.“

Um auch in Zukunft eine breitgefächerte leistungsfähige Krankenhausversorgung in ganz Bayern sicherstellen zu können, müssen die Gebäude und Ausstattung der Krankenhäuser kontinuierlich modernisiert und ausgebaut werden. Die beschlossenen Investitionsmaßnahmen tragen wesentlich dazu bei, die Qualität der stationären Versorgung im Freistaat weiter zu verbessern.

Scharf betont: „Bayern investiert auch in den kommenden Jahren kräftig in das Wohl aller Bürger und Bürgerinnen. Der Freistaat ist ein verlässlicher Partner, Bauprogrammprojekte in einem Umfang von rund 646 Mio. Euro sind ein starkes Zeichen. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber den Krankenhäusern in Stadt und Land sehr ernst."