Kreisverband Erding

Weiterhin am Klinikum Landkreis Erding

Psychoonkologischen Angebot

v.l. Arbeitsdirektorin Nadia Fusarri, Steffen Ziener (Pflegeleitung Palliativteam), Dr. Barbara Scholtissek, Sosa Balderanou, Klinikdirektor Dr. Dirk Last, Dr. Stefanie Jilg, Dr. Katharina Freudenthal, Landrat Martin Bayerstorfer, Dr. (Univ. Padua) Elke Rockingham (Ärztliche Leitung Palliativteam)

Weiterhin psychoonkologisches Angebot am Klinikum Landkreis Erding

Der Weiterbestand des ambulanten psychoonkologischen Angebots am Klinikum Landkreis Erding ist auch nach Ablauf des Pilotprojektes „Psychoonkologische Ambulanz“ gesichert. Seit April praktiziert mit Dr. Katharina Freudenthal eine ärztliche Psychotherapeutin in den Räumlichkeiten der onkologischen Praxis von PD Dr. Stefanie Jilg und Dr. Richard Konrad in der Bajuwarenstraße 3.

„Das ist eine hervorragende Entwicklung für alle Betroffenen, sowohl für die Patientinnen und Patienten wie auch für deren Umfeld.“, freut sich Landrat Martin Bayerstorfer. „In einer solchen Ausnahmesituation wie eine Krebsdiagnose sie darstellt, ist professionelle psychologische Unterstützung von unschätzbarem Wert.

Ich bin sehr froh darüber, dass wir den Menschen hier am Standort dieses Angebot bieten können.“ Kreisrätin Sosa Balderanou, wesentliche Triebfeder hinter der Fortführung der Behandlung, ergänzt: „Wir sind hier nun psychoonkologisch sowohl stationär als auch ambulant perfekt aufgestellt und können die Patientinnen und Patienten bestmöglich unterstützen.“

Die Psychoonkologie ist ein Bereich der medizinischen Psychologie, der sich mit der psychologischen Unterstützung und Betreuung von Menschen befasst, die von Krebs betroffen sind. Die Disziplin beschäftigt sich mit den emotionalen, sozialen und psychologischen Herausforderungen, die eine Krebsdiagnose und -behandlung mit sich bringen. Die Psychoonkologie ist keine Alternative zur medizinischen Behandlung, sondern eine Ergänzung, um den Menschen während ihrer Krebserkrankung ganzheitlich zu unterstützen.

Der Landkreis Erding hat die Fortführung der psychoonkologischen Ambulanz in den ersten beiden Quartalen 2023 mit 5.000 Euro monatlich unterstützt, mit denen das Palliativ Team Erding die ambulante psychoonkologische Behandlung durch Dr.Barbara Scholtissek fortführen konnte. Seit dem 01.04.2023 ist nun die ambulante psychoonkologische Versorgung durch Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen geregelt. Frau Dr. Scholtissek betreibt fortan weiterhin die stationäre Behandlung am Klinikum.

Zusätzlich wird die Bayerische Krebsgesellschaft eine Außensprechstunde im Gebäude des Personalwohnheims und des MVZ aufbauen. Hauptaufgabe der Krebsgesellschaft ist die zeitnahe und niederschwellige Beratung von Tumorpatienten etwa in psychosozialen Belangen und die Eruierung des weiteren Betreuungsbedarfs.