Kreisverband Erding

Jubiläum für den Landkreis Er ding

Internationale Grüne Woche Berlin

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Landrat Martin Bayerstorfer, Kreisvorsitzender Erding des Bayerischen Gemeindetages Stefan Haberl am Stand des Landkreises Erding

Der Landkreis Erding feiert Jubiläum auf der Grünen Woche, der weltgrößten Verbrauchermesse. Bereits zum zehnten Mal seit 2013 bespielt der Landkreis einen Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle.

Erneut ist unser Auftritt ein voller Erfolg, weil er genau das Zielpublikum anspricht, dem wir die ganze Bandbreite des Landkreises präsentieren wollen hinsichtlich Kulinarik und Fremdenverkehr“, begründet Landrat Martin Bayerstorfer das Messeengagement.

Partner sind in diesem Jahr das Erdinger Weißbräu, Pointner Edelbrände, die Imkerei Kleine Biene, die Anbietergemeinschaft Gast auf dem Land, der Biohof Lex, sowie die Landfrauen. Letztere sind ein wahrer Publikumsmagnet, versorgen sie doch die Standbesucher mit Köstlichkeiten wie Schuxn und Rehragout mit Hauberlingen. Mit ihrem Schmalzgebäck und Kaffee konnten die Landfrauen 2023 mit einem Erlös von 6.800 Euro gar einen Verkaufsrekord erzielen.

200 Landkreisbürgerinnen und -bürger nahmen das Angebot des Landratsamtes wahr, an der organisierten Berlinfahrt teilzunehmen. Dabei erlebten sie die Standbesuche der Bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber sowie des Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz.

Die Grüne Woche ist die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. 2024 präsentieren sich 1.400 Aussteller aus 61 Ländern. Gerechnet wird mit 300.000 Besuchern.