Kreisverband Erding

Enorme Unterstützung durch die Staatsregierung

Landkreis erhält über 48 Mio. vom Freistaat

Ulrike Scharf, MdL, Staatsministerin für Familie, Arbeit & Soziales

Erding, 19. Januar 2024 Der Landkreis Erding wird auch im Jahr 2024 wieder von den Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern profitieren. „In diesem Jahr fließen 48.637.488 Euro in unsere Region“, so die Heimatabgeordnete Scharf. Die kreisangehörigen Gemeinden erhalten zusammen 24.007.636 Euro, der Landkreis 24.629.852 Euro. Im Vergleich zu 2023 sind die Schlüsselzuweisungen für die Region damit um über 12 Mio. Euro gestiegen.

Staatsministerin Scharf: „Auch in Zeiten steigender Kosten gilt: Unsere Kommunen können sich auf unseren Freistaat Bayern verlassen!“

Die bayerischen Kommunen liegen bei der Investitionsquote im Ländervergleich schon seit vielen Jahren auf Platz 1. „Doch auch die Kommunen sind von den Kostenexplosionen in diesem Jahr betroffen. Deswegen werden für 2024 die Schlüsselzuweisungen weiter erhöht – damit unsere Kommunen weiter ihre Aufgaben erfüllen und weiter in die Zukunft investieren können“ sagt Landtagsabgeordnete Scharf.

Landesweit stehen im Jahr 2024 für die Schlüsselzuweisungen 4,44 Milliarden Euro zur Verfügung. Das sind 175 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr (+ 4,1 Prozent). Die Mittel sind der größte Einzelposten von insgesamt 11,38 Milliarden im kommunalen Finanzausgleich. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat die aktuellen Schlüsselzuweisungen an die bayerischen Kommunen heute bekanntgegeben.

Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind sie für viele Kommunen – neben den eigenen Steuereinnahmen - eine wichtige Einnahmequelle. „Wir stärken damit passgenau die kommunale Selbstverwaltung und helfen dem ländlichen Raum enorm“ freut sich die Heimatabgeordnete und Staatsministerin Scharf.

BAYERISCHES LANDESAMT FÜR STATISTIK
Gemeindeschlüsselzuweisungen Zuweisungen 2024 177 Erding Oberbayern