Kreisverband Erding

Am Weltfrauentag

Schafkopfturnier für Frauen im Fischer's Seniorenzentrum

vlnr: Sabine Trettenbacher, Gertraud Pfeilschifter, Inge Blumreiter, Irmgard Sigl und Gabriela Schadow

Am Weltfrauentag: Schafkopfturnier für Frauen im Fischer's
Seniorenzentrum

80 Teilnehmerinnen im Alter von 16 bis 80 Jahren trafen sich am Weltfrauentag am 8.März zum Damen-Schafkopfturnier und zeigten sich erfreut darüber, dass ihre Anmeldegebühren in Höhe von insgesamt 1.200 EUR drei Frauenprojekten zugutekommen. Die Gewinnerin Inge Blumreiter unterstützt das Frauenhaus Erding, die zweitplatzierte Irmgard Sigl wendet ihren Gewinn der Organisation INVIA zu, die Frauen mit Migrationshintergrund fördern. Die drittplatzierte Gertraud Pfeilschifter gab ihren Gewinn ebenfalls für das Frauenhaus. Attraktive Sachpreise von echt erding sorgten dafür, dass auch die Gewinnerinnen nicht leer ausgingen.

Sabine Trettenbacher, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Erding äußerte stolz: "Die Stimmung und Atmosphäre zwischen den Mädels waren super. Vier Damen verabredeten spontan, sich wieder zum Karteln zu treffen. Das freut mich besonders. Das Knüpfen von Kontakten sollte nicht unterschätzt werden. Zugezogene und ältere Herrschaften freuen sich besonders über angenehme Gesellschaft."

Eine der Teilnehmerinnen erklärte scherzhaft, dass sie schon immer einmal auf ein großes Schafkopfturnier gehen wollte, aber das "Männergefluche und den Überehrgeiz in Festzelten" nicht ertragen wollte. Das Schafkopfturnier wurde musikalisch von einem Chor umrahmt, und Landrat Martin Bayerstorfer sorgte zwischen den beiden Spielrunden für eine kleine Brotzeit mit Getränken.

Die Teilnehmerinnen äußerten den Wunsch, auch im kommenden Jahr um den Weltfrauentag herum wieder ein Schafkopfturnier zu veranstalten. Die Organisatoren hoffen darauf, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird.