Kreisverband Ingolstadt

Stadtratsantrag

Schaffung weiterer Freizeitaktivitäten im Nordwesten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die momentane Diskussion um eine Verlegung des FC Grün Weiß Ingolstadt legt eine tiefgreifende Problematik in diesem Ingolstädter Stadtteil offen: Viele Menschen leben in zum Teil sehr dichter Wohnbebauung. Die Arbeitsgruppen im Rahmen der Ausarbeitung des Sportentwicklungsplanes der Stadt Ingolstadt beschäftigen sich mit den sportlichen Betätigungsmöglichkeiten in allen Lebensbereichen der Stadt. Die Diskussionen zeigen aber auch den dringenden Bedarf an weiteren Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf.

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt deshalb, dass seitens der Stadt Ingolstadt mit Nachdruck geprüft wird, ob der Piuspark Platz für weitere Sport- und Freizeitaktivitäten bietet. Des Weiteren ist zu prüfen, welche Flächen im Ingolstädter Nordwesten für Sport- und Freizeitaktivitäten genutzt werden können. Dies können zum einen bestehende Freiflächen und zum anderen nicht mehr benötigte Industrie- und Gewerbeflächen sein. Der Platzbedarf für solche Aktionsflächen muss nicht unbedingt groß sein, ein Kletterturm z. B. benötigt relativ wenig Platz.

Die Bürgerinnen und Bürger im Piusviertel brauchen dringend weitere Sport- und Freizeitflächen für ein lebenswertes Wohnumfeld.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Robert Schidlmeier