Kreisverband Ingolstadt

Unsere Fraktion berichtet

Neues aus der Stadtratssitzung

Kurzbericht unserer Stadträte aus der 45 Tagesordnungspunkte umfassenden Stadtratssitzung

• Wir setzen uns ein für eine Optimierung der Infrastruktur und weitere Bahnhalte an den bestehenden Gleisen auf Höhe der THI und im Süden bei Zuchering, um die Gleise zur Ergänzung unseres ÖPNVs besser nutzen zu können.
  • Wir forderten eine transparente und übersichtliche Information der Bürgerschaft über mögliche Hilfeleistungen zur Bewältigung der Energiekrise.
  • Das Naherholungsgebiet Baggersee soll bis zum nächsten Sommer so ertüchtigt werden, dass das Gebiet für die Bürgerinnen und Bürger wieder besser zum Schwimmen genutzt werden kann; der Donauwurm soll bis zum Frühjahr überprüft und auch eine schwimmende Variante in Betracht gezogen werden; eine Nutzung des Donauwurms zur Schwimmsaison 2023 soll unbedingt nachdrücklich verfolgt werden.
  • Mittagsverpflegung an Kitas und Schulen: eine unbedingte Notwendigkeit für die beantragte Stelle einer Qualitätsbeauftragten sehen wir nicht, wir stimmten daher gegen die Schaffung dieser Stelle. Der Neuausschreibung der Mittagsverpflegung mit einigen Optimierungen für die Qualität stimmten wir zu.
  • Bei der Neuerstellung des Landschaftsplans haben wir einen veränderten Beschlussvorschlag gemacht, der vom Stadtrat angenommen wurde. Hier war uns wichtig, die Einbeziehung der Eigentümer, Nutzer, Verbände und BZA´s in den Prozess im Beschluss festzuschreiben.
  • Es wurde ein Grundsatzbeschluss dahingehend gefasst, dass die neue Mittelschule NO mit dem Sportverein FC Grünweiß Ingolstadt e.V. auf dem ehemaligen Rosner-Areal verortet werden soll.
  • Für die Sanierung bzw. Erweiterung der Filialschule Hundszell wurde die Projektgenehmigung erteilt.