Kreisverband Ingolstadt

Stadtratsantrag unserer Fraktion

Dringlichkeitsantrag: Entschlammung der Künette

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden Dringlichkeitsantrag:

Der Stadtrat beschließt in seiner Sitzung am 25.07.2023, dass die Stadt Ingolstadt in 2023 alle erforderlichen Maßnahmen einleitet, um die Entschlammung der Künette durchzuführen und spätestens 2024 abgeschlossen zu haben.

Begründung:

Seit Jahren wird der sich stetig optisch und olfaktorisch verschlechternde Zustand der Künette von Seiten der Bürgerschaft (u.a. „Aktionsbündnis Künette“) beklagt. In zwei Stadtratsanträgen (08.07.2021 und 09.11.2022) ist dies auch bereits aufgegriffen worden.

In mehreren Gesprächen mit den Ämtern und der Verwaltung wurden nun konkrete Maßnahmen ins Auge gefasst. Wir beantragen angesichts des Zustands der Künette und angesichts des Festungsjubiläums 2028 daher, dass diese Maßnahmen noch in diesem Jahr eingeleitet werden, um eine Sanierung dieses wertvollen Bereichs des Glacis mit hoher Aufenthaltsqualität bis zum Frühjahr 2024 durchzuführen und abschließen zu können.

Dazu muss von der Stadt Ingolstadt eine Projektleitung eingesetzt werden, die in Abstimmung mit allen betroffenen Ämtern, insbesondere natürlich dem Wasserwirtschaftsamt, den Bürgern und Vereinen die Planung im Detail durchführt und einen entsprechenden Zeitplan mit Meilensteinen erstellt.

Für diese konkreten Maßnahmen wurde von der CSU-Landtagsfraktion bereits ein Zuschuss aus den Fraktionsreserven in Höhe von 200.000 Euro zugesagt.  

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Dr. Matthias Schickel
Ausschusssprecher (KBA)