Kreisverband Ingolstadt

Ergänzungsantrag unserer Fraktion

Einführung von Shared Space in der Harderstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden Ergänzungsantrag:

Bei der Umgestaltung der Harderstraße soll geprüft werden, ob die Einführung eines Shared Space für den gesamten Straßenzug oder wenigstens des südlichen Abschnitts ab der „Johannesstraße“ bis „Am Stein“ geeignet ist. Nach Abschluss der ersten Umbaumaßnahmen sollte bereits probeweise der Shared Space eingeführt werden.

Begründung:

Im Stadtrat am 28.02.2023 wird voraussichtlich die Projektgenehmigung zum Umbau der Harderstraße beschlossen.

Ein Ziel der Umgestaltung der Harderstraße ist es, den Verkehr zu beruhigen und zu verlangsamen. Das Gleichgewicht aller Verkehrsteilnehmer bei einem Shared Space setzt die gegenseitige Rücksichtnahme voraus und würde enorm zur Sicherheit und zur Verkehrsberuhigung beitragen. Bereits im Fahrradbeirat wurden wegen der schmalen Fahrbahn Bedenken im Hinblick auf die Verkehrssicherheit der Fahrradfahrer geäußert.

Ein weiterer positiver Aspekt wäre die Steigerung der Aufenthaltsqualität der geplanten Außenbereiche.

Möglicherweise könnte dadurch auch eine Vielzahl von Verkehrsschildern eingespart werden.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Hans Achhammer
Ausschusssprecher

gez. Patricia Klein
stv. Fraktionsvorsitzende

gez. Franz Wöhrl
Fraktionsvorsitzender