Kreisverband Ingolstadt

Offener Brief an den Oberbürgermeister

Tourismuserschließung des Maritim Congress Centrum

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die kürzlich erfolgte Eröffnung des Maritim Congress Centrum Ingolstadt erfuhr in der Bevölkerung viel positive Resonanz. Nicht nur für Kongressgäste ist nun ein hochwertig gestaltetes neues Zentrum in Ingolstadt entstanden, das eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und in den nächsten Jahren viele Besucher-/innen in unsere Stadt bringen wird.

Das wird den Tourismus beleben, was mit einem zielgerichteten Standortmarketing unterstützt werden kann.

Da die Entwicklung unserer Stadt als Anziehungspunkt für verschiedenste Interessengruppen seit vielen Jahren ein wichtiges Thema ist, gibt es bereits zahlreiche Maßnahmen und Bemühungen dahingehend. Allerdings sind wir der Auffassung, dass die Eröffnung des Congress Centrums es nun kurzfristig erforderlich macht, das direkte Umfeld im Sinne der Gäste zu gestalten.

Dabei sollten Mobilitätsangebote wie z.B. Leihfahrräder in unmittelbarer Nähe verfügbar sein. Für Besuchergruppen besonders interessante Ladengeschäfte, wie Souvenirläden, sollten fußläufig schnell erreichbar sein. Der Weg vom Congress Centrum in die Altstadt hinein sollte Lust darauf machen, Ingolstadt weiter kennenzulernen und mehr Zeit hier zu verbringen oder wieder zu kommen.

Wir bitten daher darum, den Tourismus insoweit neu in den Fokus zu rücken, als so schnell wie möglich gestalterische Maßnahmen um das Congress Centrum herum ergriffen werden, um den Ruf der Congress-Stadt Ingolstadt von Anfang an positiv mitzubestimmen und die Menschen zu motivieren, Ingolstadt erneut einen Besuch abzustatten.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Patricia Klein