Kreisverband Ingolstadt

Patenschaften für Ingolstädter Brunnen

Hundszeller Brunnen Foto: Wunderlich

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD- und die CSU-Stadtratsfraktionen stellen folgenden Antrag:

Die Verwaltung entwickelt ein Konzept für ein Patenschaftsmodell für Ingolstädter Brunnen, um deren Wert in der Stadtgesellschaft zu verankern und ihre Bedeutung hervorzuheben.

Begründung:

Die zahlreichen Brunnen der Stadt sind nicht nur Treffpunkte für die Bürgerinnen und Bürger, sondern oftmals auch optische Highlights im Stadtbild. Besonders für Kinder entwickeln sie natürlich eine ganz besondere Anziehungskraft.

Darüber hinaus wirken diese Brunnen auch als kühlende Punkte in der Stadt, die im Zuge des Klimawandels der innerstädtischen Hitzeentwicklung entgegenwirken.

Um die Brunnen und ihren Wert noch stärker in der Stadtgesellschaft zu verankern und ihre vielfältige Bedeutung zu verdeutlichen, entwickelt die Verwaltung ein Konzept für ein unbürokratisches Patenschaftsmodell: Bürger und Vereine, Schulen und Kindergärten etc. übernehmen eine Patenschaft für einen Brunnen, für den sie durch Aktionen und Projekte in Abstimmung mit den verantwortlichen Stellen und den Bezirksausschüssen Sorge tragen. Zudem könnten beispielsweise auch im Rahmen einer solchen Patenschaft in Seminararbeiten und im Rückgriff auf vorhandenes Wissen (z.B. den sog. „Wissensspeicher“) die Geschichte, die Bedeutung und die Gestaltung der Brunnen erarbeitet werden.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Dr. Matthias Schickel