Kreisverband Schweinfurt-Stadt

Immer wieder lohnenswert - eine Führung durch die Sachs-Dauerausstellung

CSU OV West besucht Sachs Dauerausstellung 2
CSU OV West besucht Sachs-Daueraustellung

Vom ersten Fahrrad mit Freilaufnabe über die berühmten 98er Motoren für Zweiräder bis hin zum Rennfahrzeug von Sebastian Vettel aus der Formel 3 sowie den VW Touareg, das Siegerfahrzeug Rallye Paris-Dakar 2009, - das alles konnten die Mitglieder der CSU Schweinfurt in der Sachs-Dauerausstellung bestaunen. Dr. Anja Gareiß-Castritius führte die Teilnehmer sachkundig durch die Ausstellung und erläuterte die verschiedenartigen Exponate der Schweinfurter Technik- und Industriegeschichte made by Sachs. Der CSU Ortsverband Schweinfurt-West hat zu dieser Führung eingeladen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause erfreute sich diese gesellschaftliche Veranstaltung großen Zuspruchs. Unter sachkundiger Führung und Erläuterung von

Bereits 1973 entwickelte die Forschungsabteilung der Firma Sachs zusammen mit Porsche ein energiesparendes City-Fahrzeug Sachs1, das seiner Zeit weit voraus war. Nur aus Gründen der gewachsenen Kundenbeziehungen zu den Hauptkunden aus der Automobilindustrie wurde dieses Fahrzeug nicht weiterverfolgt.

Aber auch die sehr schillernde Familiengeschichte der Familie Sachs kam mit all ihren Höhen und Tiefen nicht zu kurz und sorgte bei den Teilnehmern immer wieder für Erstaunen.

Eine Attraktion am Ende der Ausstellung war der Fahrsimulator, der den auf dem Fahrersitz Platz nehmenden jeweiligen Teilnehmer die unzulängliche Dämpfertechnik der Vorzeit an einer simulierten Holperstrecke körperlich spürbar vermittelte. Erst Mitte der 1980er Jahre erreichten die Stoßdämpfer unser heute gewohntes, hohes Fahrkomfortniveau.

Ihren Ausklang fand die gelungene Veranstaltung in der fußläufig entfernten Pizzeria “Bella Italia” in Oberndorf. Die Teilnehmer waren sich einig: “jederzeit wieder”.