Kreisverband Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Besuchergruppe aus dem Landkreis Wunsiedel im Landtag

Im Plenarsaal des Maximilianeums sitzen, wo sonst wichtige Entscheidungen getroffen werden – durch den Landtag streifen und mit dem eigenen Abgeordneten in München ins Gespräch kommen: Eine Landtagsfahrt hat bietet viel Interessantes für die Besucher. Unlängst war eine Besuchergruppe aus Wunsiedel auf Einladung des Abgeordneten Martin Schöffel in München.

„Es freut mich immer sehr, wenn mich Bürger aus dem Stimmkreis hier besuchen. Dieses Mal waren viele Besucher aus der Landwirtschaft und dem Naturschutz vertreten: Die Jäger, Jagdhornbläser, Bäuerinnen und Bauern, die Mitglieder aus dem Landfrauenchor und viele weitere. Ziel der Fahrten in den Landtag ist es, interessierten Bürgern zu zeigen, wie die Arbeit in München abläuft und wie hier zum Beispiel Gesetze gemacht werden. Neben einer Hausführung und Informationen über die politische Arbeit vor Ort stand auch eine Diskussionsrunde auf dem Programm.

Im Mittelpunkt stand der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern. „Der Wunsiedler Weg ist Vorbild für ganz Bayern. Auch in anderen Regierungsbezirken müssen Kommunalpolitiker den Ausbau in die Hand nehmen und organisieren, dass sich Bürger und Kommunen beteiligen können“, so Martin Schöffel. Die Bayerischen Staatsforsten werden 100 neue Windradstandorte entwickeln, in enger Abstimmung mit den Kommunen.“

Ein großes Anliegen der Landfrauen ist die Bildung über Alltagskompetenzen, Ernährung und Landwirtschaft. Martin Schöffel: „Ich danke allen Bäuerinnen und Bauern, die sich im Rahmen der Projektwochen Alltagskompetenzen in den Schulen engagieren oder Schulklassen auf dem Bauernhof begrüßen. Es ist von existentieller Bedeutung, dass schon die Schüler wissen, wie aufwändig es ist, Lebensmittel zu produzieren und diese wertschätzen. Auch Bäcker, Metzger, Jäger, Imker, Teichwirte und alle Lebensmittelerzeuger sollen eingebunden werden.

Am Abend hatten alle noch Zeit gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Martin Schöffel im Gasthaus „Zum Franziskaner“  zu essen.