Ortsverband Baar-Ebenhausen

CSU Ortsverband Baar-Ebenhausen

Newsletter der 72. Gemeinderatssitzung

1. Bürgermeister Ludwig Wayand erläutert zu Beginn, das die Gemeinde frühzeitig das Thema Klimawandel aufgriff und vor Jahren Blühflächen angelegt und 200 Bäume gepflanzt habe. Die Münchner Straße sowie ein Teil der Hochwasserfreilegung (bis zur Brücke Geisenfelder Straße) wurden fertiggestellt. Die Rücklagen liegen noch bei über 2 Mio Euro. Für 2020 ist die Fertigstellung der KiTa Lummerland, der Bau einer Schulmensa, die Planung für die Rathauserweiterung sowie der Bauanschnitt 2 Los 5 der Hochwasserfreilegung geplant (bis zur Stockaubrücke).

2. 6. Änderung des Flächennutzungsplans (OT Ebenhausen - Werk): Es wurde die Stellungnahmen und Einwänden bearbeitet. Diese wurden entweder zur Kenntnis genommen (wenn keine Handlung erforderlich war) oder es wurde für weitere Schritte ein Beschluss gefasst. Es wurde keine Änderung der Planung beschlossen.

3. Dem Bauantrag zur Nutzungsänderung des bestehenden Fahrradgeschäfts in der Kolpingstraße in ein Cafe mit Bistro sowie der Errichtung einer Wohnung im Dachgeschoss wurde zugestimmt.

4. Bei der Nutzungsänderung eines Mehrfamilienhauses in der Friedländer Str. 1 in Ebenhausen-Werk in eine Unterkunft für Monteure mit 22 Betten wurde die Ablehnung des Gemeinderats durch die Zustimmung des Landratsamts ersetzt (Info).

5. Es wurde beschlossen, dass die Gemeinde Baar-Ebenhausen im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Einfluss bei Mensa, KiTa, etc.) soweit verfügbar auf den Kauf oder die Nutzung von regionalen, biologischen und fair gehandelter Ware hinwirkt.

6. Das Haushaltsjahr 2018 hatte ein Gesamtrechnungsergebnis von 14,2 Mio (Ansatz 17,7). Die Verringerung eribgt sich hauptsächlich durch den Verzug von Baumaßnahmen. Die Rücklagen lagen bei 5,5 Mio, die Schulden bei Null. Die Jahresrechnung wurde entlastet.

7. Dem Vertrag über die Finanzierung des Linienverkehrs im Landkreis Pfaffenhofen (Linie 18 von Pörnbach über Reichertshofen, Baar-Ebenhausen, Karlskron und Manching bis Ingolstadt wurde zugestimmt. Der Vertrag läuft bis 31.08.2024.

8. Der Gemeinderat stimmte der Gründung einer Kinderfeuerwehr der Freiweiligen Feuerwehr Ebenhausen nach dem BayFwG zu.