Ortsverband Bruckberg

CSU Ortsverband Bruckberg

Antrag für unsere Kindertagesstätten - Weiteres Vorgehen

Geplante Kindertagesstätte im Bebauungsplan der Breitenau II

CSU-Fraktion im Bruckberger Gemeinderat                                                 Bruckberg, 01.12.2020

An die Gemeinde Bruckberg / Herrn Bürgermeister Rudolf Radlmeier sowie an alle Gemeinderäte

Anträge zum Beschluss eines Gesamtkonzeptes für unsere Kindertagesstätten sowie im ersten Schritt zum Bau einer Kindertageseinrichtung in der Bruckbergerau:

In der Gemeinderatssitzung vom 17.11.2020 wurde für die Dorfmitte in Bruckberg die Durchführung einer Machbarkeitsstudie beschlossen. Die Durchführung dieser Machbarkeitsstudie wurde auch von der CSU-Fraktion einstimmig mitgetragen und kann uns für die weitere Zukunft helfen. Der entscheidende Punkt ist aktuell jedoch, dass die Kapazitäten unserer Kindertageseinrichtungen (ausgenommen der Kinderhort) nicht mehr ausreichen und hier dringender Handlungsbedarf besteht. Speziell die Kinderkrippe mit 72 Betreuungsplätzen ist nahezu voll, zu Beginn des neuen Betreuungsjahres im September 2021 werden wir eine weitere Gruppe benötigen.

Daher ist es unumgänglich, zeitnah zu handeln. Dies lässt sich nur durch einen Neubau im geplanten Neubaugebiet in der Breitenau verwirklichen. Vom alten Gemeinderat wurde im Bebauungsplan hierfür auch eine Fläche von ca. 3.600 m² vorgesehen.

Die Größe der Kindertageseinrichtung ist hierbei noch mit dem Landratsamt abzuklären. Mit der Fertigstellung der Kita können wir den Kindern und deren Eltern in der Bruckbergerau eine kurze Anfahrt ermöglichen, was in Zeiten der Energiewende sicher auch seine Berechtigung hat. Gerade durch das neue Baugebiet ist hier künftig ohnehin mit vielen Kindern zu rechnen. Ebenso können wir damit wieder genug Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stellen und damit unserer gesetzlichen Pflicht nachkommen.

Parallel zum Neubau in der Breitenau sind auch die Planungen für unsere Kindertagesein-richtungen im Ort Bruckberg voranzutreiben. Hier sind neben der Machbarkeitsstudie für das Bruckberger Schulgelände in der Dorfmitte auch die Gespräche mit der Kirche fortzusetzen, um auch die weiteren Schritte zügig angehen zu können.

Für die Gemeinderatssitzung am 15.12.2020 bitten wir hiermit, die nachfolgenden beiden Anträge zur Abstimmung zu stellen:

1. Der Gemeinderat beschließt den Neubau einer Kindertagesstätte in der Breitenau und beauftragt die Verwaltung, die Planung zügig voranzutreiben.
  2. Die Verwaltung soll die Möglichkeiten zur Unterbringung der Kinder in der Übergangszeit ab September 2021 überprüfen.

Eine wichtige Anregung ist noch, für die Sitzung eine Vertreterin aus dem Bereich Kindertagesstätten des Landratsamtes sowie Herrn Markus Mündel als Trägervertreter der örtlichen Kirche einzuladen.

MfG

Markus Kellerer  /  Lukas Wohlschläger  /   Dr. Johanna Wernthaler  /