Ortsverband Burgthann

Zum Auftakt ein Streifzug durch die Ortsteile

Auftaktveranstaltung in Schwarzenbach

BURGTHANN – Zum Auftakt der Wahlversammlungen zur Kommunalwahl im März stellten sich am Donnerstagabend die CSU-Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der Öffentlichkeit. Mit ihnen an Spitze der amtierende Bürgermeister und Bürgermeisterkandidat Heinz Meyer. Im vollbesetzten Saal der traditionellen Gaststätte zum Ludwigskanal in Schwarzenbach begrüßte der CSU-Ortsvorsitzende Thomas Ritter viele interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Meyer griff die wichtigsten Themen und Herausforderung der Zukunft für die Gemeinde Burgthann auf und stellte dar, wie er mit seinem Team auch weiterhin die hohe Lebensqualität sichern möchte. Ob durch die Errichtung seniorengerechter Wohnmöglichkeiten oder die Erschließung des Gewerbegebietes Espenpark II für mittelständische Unternehmen, die ideelle und finanzielle Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in den örtlichen Vereinen, Verbänden und Kirchen,  oder die Sicherung der finanziellen Handlungsspielräume durch nachhaltige Investitionen. Sein zentrales Bestreben sei es, dass Bürger und Neubürger aller Generationen gerne in Burgthann leben und ein lebendiges und attraktives Gemeindeleben vorfinden.

Unterstützt wird Meyer durch ein facettenreiches Team aus engagierten Frauen und Männern unterschiedlicher Berufsgruppen und  unterschiedlichen Alters.

Kurt Bock nahm im Anschluss die zahlreichen Gäste mit auf einen kurzweiligen Spaziergang  durch Burgthanns Ortsteile. Auf eindrucksvolle Art und Weise beleuchtete er deren Entstehung, Namensgebung und Historie durch kleine Anekdoten, wichtige Daten und geschichtliche Hintergründe. Gemeinsam mit dem Archivar Hubert Krämer gelang es in den letzten Jahren bedeutendes Material und Informationen zu sichern, Bekanntes festzuhalten und Unbekanntes zu recherchieren, um so das Wissen um die Großgemeinde zu bereichern.

Walter Pölloth schloss die Veranstaltung mit einem heiteren Heimatgedicht.

Die nächste CSU-Wahlversammlung findet am 18.02.2020 im Sportheim Unterferrieden statt.