Ortsverband Cadolzburg

Bürgerbus Cadolzburg

CSU spendet für den Bürgerbus Cadolzburg

Bereits im Jahr 2012 beschloss der Marktgemeinderat auf Antrag von Marktgemeinderätin Jutta Egerer (CSU/FWG), die Einrichtung eines Bürgerbusses für Cadolzburg zu unterstützen. Dabei ist ein Bürgerbus eine Buslinie, die sich in der Regel auf eine bürgerschaftliche Initiative gründet, um Lücken im öffentlichen Personennahverkehr auszugleichen. Lücken, die neben dem Hauptort vor allem auch in den Ortsteilen von Cadolzburg bestehen. In einem ersten Schritt sollten, auf Initiative der CSU/FWG-Fraktion, der Bedarf, die Wünsche und auch Anregungen der Bevölkerung zu diesem Thema aufgenommen werden.

Leider beteiligten sich zu diesem Zeitpunkt zu wenige Bürger an der Fragebogenaktion. Lediglich 4 Prozent der Fragebögen kamen wieder ausgefüllt am Rathaus an. Enttäuscht wurden damals die Planungen für einen Bürgerbus eingestellt. Dennoch versprach Bürgermeister Bernd Obst (CSU/FWG) stets, das Thema Bürgerbus nicht ad acta zu legen. Sollte sich eine Initiative etablieren, würde die Gemeinde sie tatkräftig unterstützen.

Nach nunmehr 5 Jahren ergriff der Seniorenbeirat Cadolzburg die Initiative erneut und warb in der Sitzung des Marktgemeinderats im Oktober 2017 für die Etablierung eines Bürgerbusses. Einstimmig gab das Gremium seine prinzipielle Zustimmung, nicht zuletzt dank der konkreten Pläne des Seniorenbeirats. Seitdem laufen die Planungen und die Abstimmungen hinsichtlich Finanzierung und Betrieb zwischen dem Seniorenbeirat und der Verwaltung des Marktes auf Hochtouren.

Die Bedeutung und der Wert eines Bürgerbusses wurden erst unlängst in der Marktgemeinderatsitzung im Mai 2018 mit der Vorstellung der Ergebnisse aus der Seniorenbefragung „Benchmarking im Rahmen der Seniorenhilfeplanung für den Markt Cadolzburg“ deutlich. Durch die Einrichtung eines Bürgerbusses können neben dem Hauptort vor allem die Senioren aus den Ortsteilen, die nicht so gut an den ÖPNV angebunden sind, besser zu den Infrastruktureinrichtungen, wie Bahnhaltestellen, Einzelhandelsgeschäften oder Arztpraxen gelangen.

Noch in der Sitzung unterstrich Marktgemeinderat Gerald Deindörfer von der CSU/FWG-Fraktion mit einer Spende von 100,- Euro die Bereitschaft, dieses für Cadolzburg wichtige Projekt Bürgerbus tatkräftig zu unterstützen. Die CSU/FWG-Fraktion, als initiierende Kraft bereits im Jahr 2012, beschloss daraufhin, die Spende auf insgesamt 1.000 Euro zu erhöhen. Am 4. Juli 2018 nahm Frau Laube als Vorsitzende des Seniorenbeirats Cadolzburg, die Spende der CSU/FWG-Fraktion freudig und dankend entgegen.