Ortsverband Cadolzburg

Besucherrekord bei CSU-Veranstaltung

CSU-Weinfest vor der Cadolzburg

Viele fleißige Helfer sorgten für ein rundum gelungenes Weinfest

Bereits zum 10. mal lud die Cadolzburger CSU am 15.09.2018 zu ihrem Weinfest vor der Burg, so viele Gäste jedoch konnte man bisher noch nie begrüßen. Sicher trug das herrliche Spätsommerwetter Mitte September dazu bei, dass das Interesse wieder groß war. Diesmal kamen neben dem „Stammpublikum“ aber auch zahlreiche Besucher der Erlebnisburg und abends auch die Gäste der Burgendämmerung – die Cadolzburg leuchtet, die von der Bayerischen Schlösser und Seenverwaltung bereits im 2. Jahr gezeigt wurde. Nachdem man im Vorjahr noch die damalige Ministerpräsidentin des Saarlands Annegret Kramp-Karrenbauer beim Weinfest begrüßen konnte, waren in diesem Jahr neben Bürgermeister Bernd Obst und Landrat Matthias Dießl sowie MdB Christian Schmidt die Kandidaten der Bezirk- und Landtagswahl Thomas Zehmeister, Bastian Gebhardt und MdL Hans Herold zu Gast und ganz unkompliziert für viele Gespräche offen.

Das bewährte Rezept des CSU Weinfestes mit Kaffee und köstlichen selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag und ausgesuchten Frankenweinen, frischem Federweißen sowie fränkischen Schmankerl kommt ohnehin gut an, denn obendrein gibt es dazu quasi gratis das einmalige Ambiente im Burggärtla und auf der Brücke zur Vorburg, wo man einen Schoppen einfach wunderbar genießen kann. Die Weine werden in bewährter Weise zusammen mit der Weinhandlung Zeitiger zusammengestellt und kamen in diesem Jahr vom Weingut Galena, von Weinbau Kilian Krapf und Weinbau Engel GbR. Allesamt feine Tropfen aus Franken und der frische Federweiße aus Ipsheim passt dann besonders gut zum servierten Elsässer Flammkuchen. Musikalisch hatte man in diesem Jahr den Entertainer Peter Wagner zu Gast, der Jung und Alt hervorragend unterhielt. Letztlich aber ist es auch eine große Gemeinschaftsleistung der Mitglieder des Cadolzburger CSU Ortsverbands um Bürgermeister Bernd Obst, denn die Gäste merken, dass hier alle engagiert und mit großer Freude zusammenarbeiten.

Und dann ist es fast selbstverständlich, dass am ersten Samstag nach den Sommerferien auch im kommenden Jahr wieder ein Weinfest der CSU vor der Cadolzburg geplant ist, hoffentlich mit ähnlich guten Rahmenbedingungen wie 2018 und vielen zufriedenen Gästen.