Ortsverband Dachau

Einstimmiges Votum von Ortsvorstand und Fraktion

Peter Strauch soll OB-Kandidat werden!

v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzender Florian Schiller, Sonja Strauch, Kilian Strauch, Peter Strauch, Quirin Strauch, 3. Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky, Ortsvorsitzender Tobias Stephan

Im März 2020 stehen die nächsten Kommunalwahlen ins Haus. Eine entscheidende Wahl für die Zukunft unserer Großen Kreisstadt. Die CSU Dachau wird gut gerüstet in diese Wahl ziehen und hat dazu eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Auf Vorschlag der Kandidatenfindungskommission, bestehend aus Ortsvorsitzenden Tobias Stephan, Fraktionsvorsitzenden Florian Schiller und 3. Bürgermeisterin Gertrud Schmidt-Podolsky, hat der CSU-Ortsvorstand und die CSU-Stadtratsfraktion auf einer gemeinsamen Sitzung am 3.12. Stadtrat Peter Strauch (45) einstimmig als OB-Kandidaten vorgeschlagen.

Die offizielle Nominierung soll in einer Mitgliederversammlung im April erfolgen. Im Anschluss stellte sich Strauch, der auch seine Frau Sonja und seine Söhne Quirin und Kilian dabei hatte, der Dachauer Lokalpresse vor. Strauch ist gebürtiger Dachauer und fest verwurzelt im Vereinsleben. Er ist u.a. Mitglied in beiden Sportvereinen und bei der Feuerwehr. Er arbeitet in leitender Funktion bei der Deutschen Post. Seine politische Laufbahn führte in vor 17 Jahren zur CSU. Erstmals kandidierte er 2002 für den Stadtrat, dem er seit 2012 angehört. Er war u.a. als Ortsgeschäftsführer und Ortsvorsitzender aktiv. Im Stadtrat ist er Sprecher der CSU im Umwelt - und Verkehrsausschuss.

Als Schwerpunktthemen skizzierte er u.a. ein attraktives Sportangebot vor Ort, die Familienpolitik, den umwelt- freundlichen Wirtschaftsstandort Dachau sowie vor allem die Verkehrspolitik, hier u.a. mit zusätzlichen Angeboten zum Umstieg in den ÖPNV, aber auch mit einer klaren Befürwortung der Nord-Ost-Umfahrung Dachaus. Auch an die von Peter Bürgel intensiv betriebene Versöhnungspolitik des Lern- und Erinnerungsortes Dachau möchte er anknüpfen und diese aktiv weiterentwickeln.

Ortsvorstand und Fraktion sind fest davon überzeugt, dass wir mit Peter Strauch einen Kandidaten gefunden haben, der perfekt auf das Anforderungsprofil eines Oberbürgermeisters passt. Wir wollen mit ihm an der Spitze in die Kommunalwahl ziehen, dazu eine starke Liste mit 39 weiteren gestandenen Persönlichkeiten aufstellen.

Bitte unterstützen Sie unseren Kurs und unseren Kandidatenvorschlag und lassen Sie uns in den nächsten Monaten eng im Dialog bleiben. Eine erste Gelegenheit zum Kennenlernen von Peter Strauch haben Sie am Samstag, den 15. Dezember von 10 - 12:30 Uhr im CSU-Bürgerbüro in der Altstadt. Dann heißt es „Auf einen Kaffee mit Peter Strauch“. Kommen Sie auf einen Ratsch vorbei und machen Sie sich ein Bild von unserem Kandidaten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ein erster Artikel der Dachauer Nachrichten ist bereits online und er ist erfreulich positiv ausgefallen.