Ortsverband Deggendorf

Neugründung Frauen-Union

Petra Schwankl neue Vorsitzende der Frauen-Union

Die neue Vorstandschaft der Frauen-Union Deggendorf. v.l.: Julia Griesbauer, Julia Meindl, Sandra Münch, Dr. Ila Schnabel, Viktorija Schüssler, Bezirksrätin Renate Wasmeier, 1. Vorsitzende Petra Schwankl, Karolina Deutinger, Susanne Siedersberger, Kathrin Glasschröder, Petra Kust, CSU Ortsvorsitzender Paul Linsmaier, FU Kreisvorsitzende Margret Tuchen

Für die Frauen-Union in Deggendorf war am Mittwoch ein kleiner Meilenstein in der politischen Arbeit. Nachdem der Ortsverband im letzten Jahr keine Nachfolgerin für die langjährige Vorsitzende Christa Katzdobler gefunden hatte und die Mitglieder in den Kreisverband übergingen, hat sich in den letzten Monate ein Gruppe motivierter Frauen zusammengefunden und die Arbeit der Frauen-Union in Deggendorf wieder vorangetrieben. Am Mittwoch fand daher die Neugründung des Ortsverbandes Deggendorf statt.

Die Kreisvorsitzende der Frauen Union, Margret Tuchen, begrüßte insgesamt 26 Frauen zur Neugründung. Unter anderem waren auch Bezirksrätin Renate Wasmeier, Oberbürgermeister a.D. Anna Eder, die früher Ortsvorsitzende Christa Katzdobler und die Stadträtinnen Dr. Ila Schnabel und Hela Schandelmaier mit dabei und standen Patin bei der Neugründung. Zum Wahlleiter wurde einstimmig der CSU-Ortsvorsitzende Paul Linsmaier gewählt, der zusammen mit der stellv. Kreisgeschäftsführerin Maria Maier die Wahlen der neuen Vorstandschaft leitete.

Bei der Wohl der neuen Ortsvorsitzenden wurde Petra Schwankl von Bezirksrätin Renate Wasmeier vorgeschlagen. In ihrer kurzen Vorstellung betonte die alleinerziehende Mutter, dass ihr das ehrenamtliche Engagement sehr am Herzen liegt. Bei der anschließenden Wahl wurde sie von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zur neuen Vorsitzenden des neugründeten Ortsverbandes der Frauen-Union gewählt.

In den weiteren Wahlgängen wurden Renate Wasmeier, Dr. Ila Schnabel und Yvonne Pletl-Schäfer zu Ihren Stellvertreterinnen gewählt. Die Kasse des Ortsverbandes wird Susanne Siedersberger führen und zur Schriftführerin wurde Karolina Deutinger gewählt. Als Beisitzerinnen komplettieren Sandra Münch, Petra Kust, Julia Griesbauer, Kathrin Glasschröder und Julia Meindl. Die Kasse prüfen werden Beatrix Götzer und Viktorija Schüssler.

Im Anschluss an die Wahlen skizzierte die neue Vorsitzende Petra Schwankl ein paar Themen, mit der sich die Frauen Union in der nächsten Zeit beschäftigen will. Unter anderem das Thema „Gewalt gegen Frauen“ und auch die Unterstützung von Alleinerziehenden. Aber man will auch Betriebe in Deggendorf besichtigen und das Gespräch mit Menschen in Deggendorf suchen.

Am Ende stand Paul Linsmaier, seines Zeichens auch Vorsitzender der CSU-Fraktion im Deggendorfer Stadtrat, noch für Fragen zur aktuellen Stadtpolitik zur Verfügung. Ein Punkt war das Thema Grundschule Theodor-Eckert. Hier konnte er berichten, dass die Überlegungen laufen die Schule nicht mehr neu zu bauen, sondern zu sanieren. Hier spielen die sehr positiven Erfahrungen mit der Sanierung der Grundschule Mietraching eine Rolle. Aber er konnte auch über den aktuellen Stand zu den Umbaumaßnahmen im Stadtpark berichten und auch vom Plan einen neuen Kindergarten in Deggendorf zu bauen. Auch das Thema Medizincampus sprach er an.

Nach der Versammlung nahm die neue Vorstandschaft die Arbeit gleich motiviert auf und führte die konstituierende Vorstandssitzung durch.