Ortsverband Dinkelsbühl

Blaues Zelt

Lebensqualität Altstadt - Das Blaue Zelt am Schweinemarkt

Eine der zentralen Empfehlungen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) ist die Gestaltung von Ruhezonen und die Aufwertung bestehender Aufenthaltsbereiche, da diese zu einer Erhöhung der Lebensqualität nicht nur für Besucher, sondern insbesondere für die Bewohner der Altstadt darstellen.

Mit dem Blauen Zelt hatten wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeladen, mit der CSU Dinkelsbühl und mit Oberbürgermeister Dr. Hammer über die Neugestaltung des Schweinemarktes zu diskutieren. Wenn der Stadtrat dem Empfehlungsbeschluss des Bauausschusses folgt, dann kann die städtebauliche Maßnahme nächstes Jahr umgesetzt werden. Der Platz soll Autofrei und durch die Entfernung des schadhaften Asphalts entsiegelt werden. Der Ausbau wird barrierefrei von der Bauhofstraße her erfolgen. Zu Ausgleich des ca. zwei prozentigen Gefälles werden Steinstufen aus Granit eingezogen, welche dann auch als Sitzfläche dienen können.

Oftmals wurde ich Diskussionen oder auch hier in den sozialen Medien behauptet, der Platz würde eine Betondecke bekommen. Dies ist absolut falsch. Die Oberfläche wird "wassergebunden" ausgeführt und ist damit versickerungsfähig. Durch Entfernung des Asphaltes tritt sogar noch ein weiterer Nutzen ein. Die Oberfläche kann sich im Sommer nicht mehr aufheizen und die Wärme im Asphalt speichern. Die neue Oberfläche wirkt hingegen kühlend und wird den vier Bäumen auf dem Platz, welche erhalten werden, ausreichend Wasser für die Wurzeln versickern lassen.
Wir werden über den Fortgang hier berichten.