Herzlich Willkommen bei der CSU Dinkelsbühl

Wir sind der zweitgrößte Ortsverband der CSU im Kreisverband Ansbach-Land. Die CSU stellt im Dinkelsbühler Stadtrat den Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und der CSU-Fraktion gehören 8 Stadtratsmitglieder an.

Unser Politikverständnis besteht darin, die Entwicklung in Dinkelsbühl sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortsteilen nachhaltig im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.

Zu unseren Prinzipien gehört der Dialog mit der Bevölkerung und das Vermitteln notwendiger Maßnahmen zur Zukunftsentwicklung unserer Stadt.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ortsvorsitzender Manfred Scholl

Manfred Scholl ist seit März 2014 Vorsitzender des Ortsverbandes der CSU Dinkelsbühl. Seit Mai 2014 gehört er dem Dinkelsbühler Stadtrat an. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender gestaltet er die Arbeit der Fraktion mit. Darüber hinaus ist er Mitglied im Wirtschafts- und Finanzausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Im Hauptberuf ist er Offizier bei der Bundeswehr.

Stellvertretende Ortsvorsitzende Nora Engelhard

Nora Engelhard ist seit vielen Jahren als stv. Ortsvorsitzende im Vorstand der CSU Dinkelsbühl aktiv. Als Stadträtin des Dinkelsbühler Stadtrates ist sie im Werkausschuss sowie im Verwaltungsausschuss vertreten. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Frauen Union (FU). Im Hauptberuf ist sie selbstständig und führt zusammen mit ihrem Ehemann ein Handwerksunternehmen.

Stellvertretender Ortsvorsitzender Hubertus Schmidt

Hubertus Schmidt gehört seit vielen Jahren dem Vorstand der CSU Dinkelsbühl an. Als Fraktionsvorsitzender führte er bis 2014 die CSU Stadtratsfraktion. Er ist im Bau-, Umwelt- und Grundstücksausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss vertreten.

Stellvertretender Ortsvorsitzender Andreas Schirrle

Andreas Schirrle gehört dem Vorstand seit vielen Jahren an. Er engagiert sich in besonderem Maße für soziale Fragen in der Stadt. Zur Thematik der Barrierefreiheit berät er bei öffentlichen Planungen. Auf Grund einer fortschreitenden Erblindung fühlt er sich diesen Fragen besonders verpflichtet und vertritt die Belange im Seniorenbeirat als auch im Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes. Im Hauptberuf arbeitet er bei der Regierung von Mittelfranken.

Unsere Mandatsträger

Josef Göppel, Mitglied des Deutschen Bundestages

Josef Göppel aus Herrieden vertritt den Wahlkreis 241 mit den Landkreisen Ansbach und Weißenburg/Gunzenhausen sowie der kreisfreien Stadt Ansbach. Mehr zu Josef Göppel

Manuel Westphal, Mitglied des Bayerischen Landtages

Manuel Westphal vertritt den Wahlkreis Ansbach-Süd / Weißenburg-Gunzenhausen für uns als Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Mehr zu Manuel Westphal

Dr. Jürgen Ludwig, Landrat

Dr. Jürgen Ludwig ist seit Mai 2012 Landrat des Landkreises Ansbach. Mit 58 Gemeinden ist unser Landkreis die flächengrößte Gebietskörperschaft in Bayern. Mehr zu Dr. Jürgen Ludwig

Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer

Seit 2003 ist Dr. Christoph Hammer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl. In seinem mehr als 10-jährigen Wirken hat der die Entwicklung der Stadt enorm vorangebracht. Viele Projekte in der gewerblichen Entwicklung haben Dinkelsbühl neue Impulse gegeben und die Wirtschaftskraft deutlich gestärkt. Auf das Bestreben des Oberbürgermeisters hin, konnten wichtige Gebäude und Einrichtungen wie die Stadtmühle, das Kinderzechzeughaus oder das Museum "Von Krieg und Frieden" saniert und einer neuen Nutzung zugeführt werden. Dr. Hammer gehört der Vorstandschaft des Ortsverbandes an. Im Kreistag vertritt er als Kreisrat die Belange des Landkreises.