Ortsverband Donauwörth

Ehrenvorsitzender Dr. Bernd Lerch verstorben

Der CSU-Ortsverband Donauwörth trauert um seinen langjährigen Ortsvorsitzenden, Stadt- und Kreisrat sowie Ehrenvorsitzenden Dr. Bernd Lerch, der am 18. März 2020 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Dr. Lerch trat  am 01.01.1972 in die CSU ein. Bereits Im Jahr 1978 wurde er in den Kreistag gewählt, dem er mit einer kurzen freiwilligen Unterbrechung von 1984 bis 1990 bis ins Jahr 2008 angehörte. Ebenfalls im Jahr 1978 wurde Dr. Bernd Lerch in den Donauwörther Stadtrat gewählt. In der Zeit vom  1996 bis 2014 führte er „seine“ CSU-Stadtratsfraktion im Donauwörther Stadtrat und prägte in dieser Zeit gemeinsam mit den jeweils amtierenden Oberbürgermeistern Dr. Alfred Böswald und Armin Neudert maßgeblich das Erscheinungsbild der Stadt und die Stadtpolitik.

Im Jahr 2010 wurde Dr. Bernd Lerch die Goldene Bürgermedaille der Stadt Donauwörth verliehen und damit sein nachhaltiges Wirken für die Stadt gewürdigt.
Mit der Herausgabe des „Stadtkuriers“ gab er dem Ortsverband seit 1995 ein bewährtes Sprachrohr. Auch durch seine verschiedenen veröffentlichten Bücher wurde Dr. Lerchs Interesse an der Geschichte, an der Politik sowie der Stadt Donauwörth und der CSU deutlich. Insbesondere mit den drei Bänden „ Eine Stadt und ihre Christlich Soziale Union“ hinterließ Dr. Bernd Lerch nicht nur der CSU sondern auch politisch Interessierten Donauwörthern eine beeindruckende und bleibende Chronik der CSU wie aber auch der Stadt. Die Fortsetzung mit Band 4 befand sich bereits in Arbeit, konnte von ihm aber nun leider nicht mehr abgeschlossen werden.

Aufgrund seiner überaus große Verdienste für den CSU Ortsverband Donauwörth wurde er im Jahr 2013, anlässlich seines 70. Geburtstags, im Rahmen einer Feierstunde im Zeughaus in Donauwörth  zum Ehrenvorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Donauwörth ernannt. OB Armin Neudert würdigte ihn im Rahmen der Feierstunde als einen „weitsichtigen Strategen,, versierten Taktiker und unermüdlichen Kämpfer für Donauwörth und die CSU.

Nach seiner Tätigkeit als Ortsvorsitzender bekleidete Dr. Lerch bis 2019 die Ämter des Schriftführers und Pressewarts in der Vorstandschaft und leistete auch in dieser Funktion , wie schon in den bisherigen Jahren als Orts- und Fraktionsvorsitzender intensive Pressearbeit. Im Jahr 2014 zog sich Dr. Bernd Lerch aus der aktiven Stadtpolitik zurück, begleitete den Ortsverband jedoch bis ins Jahr 2020 als Mitglied der Vorstandschaft, als Schriftführer und Pressewart sowie wertvoller politischer Wegbegleiter und Berater.

Mit klarem Blick analysierte er bis zuletzt die städtische Politik. Die zukunftsorientierte Ausrichtung der Stadtpolitik war ihm dabei ein besonderes Anliegen.
Der Ortsverband verdankt Dr. Bernd Lerch sehr viel und verliert mit ihm ein treues, engagiertes und überaus verdientes Mitglied, ehemaligen Ortsvorsitzenden und Ehrenvorsitzenden, der die Entwicklung und Stärke des Ortsverbandes über Jahrzehnte wesentlich und wegweisend prägte.

Wir werden Dr. Bernd Lerch für seine überaus großen, bleibenden und wegweisenden Verdienste stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Stefan Loh (Ortsvorsitzender)
Wolfgang Fackler (Fraktionsvorsitzender)