Ortsverband Dormitz

CSU Ortsverband Dormitz

Infoveranstaltung für Erstwähler

Wie wähle ich richtig? - Infoveranstaltung mit dem Bürgermeisterkandidat Christoph Schmitt

Am 13.2.2020 erklärte Christoph Schmitt das richtige Vorgehen bei der Kommunalwahl.
Dargelegt wurde, für welchen Wahlzettel wieviele Stimmen zur Verfügung stehen und wie man diese verteilen kann. So kann man z. B. bei der Gemeinderatswahl, für die der Dormitzer Bürger 28 Stimmen hat,  nicht nur ein Listenkreuz machen, bei dem jeder auf der Liste eine Stimme erhält, sondern der Wähler hat die Möglichkeit einzelnen Kandidaten auch mehr als eine Stimme zu geben, ein Verfahren, das als Kumulieren bezeichnet wird. Hierbei können maximal bis zu drei Stimmen pro Kandidat oder Kandidatin vergeben werden, jedoch nicht mehr als die erlaubten 28 Stimmen.
Daneben hat der Wähler auch die Möglichkeit, Stimmen auf mehreren Listen zu verteilen, indem er ein Kreuz oder die Anzahl der Stimmen (auch hier wiederum nur maximal drei Stimmen) vor die einzelnen Kandidaten oder Kandidatinnen setzt. Dies wird als Panaschieren bezeichnet.
Neben einer ausführlichen Beschreibung eines gültigen Wahlvorgangs und der Veranschaulichung der Wahlzettel, wurden auch die Möglichkeiten ungültiger Wahlzettelaufgezeigt. Im Anschluss daran nutzten die Wähler die Möglichkeit zur Diskussion und Vertiefung.

Den vollständigen Vortrag finden Sie in unserem Archiv.