Ortsverband Dormitz

Rückblick auf den

Festabend am 24. März 2023

Zum 75-jährigen Bestehen des CSU-Ortsverbandes Dormitz konnte Ortsvorsitzender Christoph Schmitt am 24.März 2023 im Gasthaus zum Grünen Baum zahlreiche Gäste, allen voran als Ehrengäste, Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn, Landtagsabgeordneten Michael Hofmann, Bezirksrat Dr. Ulrich Schürr und Landrat Dr. Hermann Ulm begrüßen.

Die Geschichte der CSU- Dormitz wurde den Gästen im Rahmen eines Vortrages präsentiert. So erfuhren die Gäste, dass neun Gründungsmitglieder 1948 den Ortsverband ins Leben gerufen hatten. Auch das politische und gesellschaftliche Wirken über die Jahrzehnte hin wurde anschaulich dargestellt. Besonders gewürdigt wurden der verstorbene Ehrenbürger und Altbürgermeister Heinrich Holzmann und Altbürgermeister Gerhard Schmitt, die sich durch ihre jeweils 24jährige Tätigkeit als Bürgermeister um die Gemeinde Dormitz verdient gemacht hatten.

Nach dieser historischen Zusammenfassung ehrte Landtagsabgeordneter Michael Hofmann die langjährigen Mitglieder der CSU-Dormitz. MdL Hofmann sprach an, dass gerade eine Volkspartei wie die CSU, durch ihre Mitglieder lebt und dass nur deren Engagement Bayern vorangebracht hat. Er dankte daher den Jublilaren für Ihren Einsatz und fand zu jedem persönliche Worte. Auf eine vierzigjährige Mitgliedschaft können Edgar Holzmann, Erich Scharf und Gerhard Schmitt zurückblicken. Für 25 Jahre wurden Hubert Schmitt, Günther Geyer und Peter Distler geehrt und für 20 Jahre Josef Dichtl, Jürgen Heinlein, Eva Hemmerlein, Bernd Lorenz, Leonhard Schmitt und Andreas Zenk.

In seinem Grußwort erwähnte MdB Thomas Silberhorn, wie wichtig die Kommunikation mit dem Gegenüber sei und dass Werte und Respekt in der heutigen Gesellschaft leider hinter Populismus mehr und mehr in den Hintergrund treten.
Landrat Dr. Hermann Ulm verwies besonders auf die überaus gute Zusammenarbeit und das große Know-How im Klinik- und Finanzbereich unseres Kreisrates Gerhard Schmitt hin.
Bezirksrat Dr. Ulrich Schürr ging auf das Wirken des Bezirks und insbesondere auf die Unterstützung der Oberfrankenstiftung bei der Kirchensanierung ein.
Den Abschluss der politischen Grußworte bildete erster Bürgermeister Holger Bezold, der sowohl auf die Zusammenarbeit als auch die politischen Auseindersetzungen im Gemeinderat einging.

Einen humorvollen Abschluss fand der offizielle Teil des Abends durch fiktive Aussagen bayerischer Ministerpäsidenten über das Dorf Dormitz, die stark an originale Zitate angelehnt waren. Untermalt wurde der gesamte Festabend durch stimmungsvolle Musik. Die entspannte Atmosphäre des Festabends bot die ideale Gelegenheit, sich mit den Politikern und anderen Festbesuchern auszutauschen. Eine Chance, die gerne genutzt wurde.

Die 75jährigen Jubiläumsfeiern werden mit einem Live Musik-Event mit Chapel Rock am 13. Mai 2023 in der Mehrzweckhalle Dormitz forgesetzt. Dazu ergeht schon jetzt herzliche Einladung!