Ortsverband Eichenau

Antrag der CSU-Fraktion

Einführung einer Online-Terminvergabe bei der Verwaltung

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 13. Oktober 2023 folgenden Antrag:

Antrag zur Einführung einer Online-Terminvergabe bei der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag:

Künftig sollen die Terminvereinbarungen im Rathaus online möglich sein.

Begründung des Antrages:

Aktuell können Termine für den Rathausbesuch nur telefonisch vereinbart werden. Leider hat dies in der Eichenauer Bevölkerung für Unmut gesorgt, da die telefonische Erreichbarkeit nicht ausreichend gegeben war. Zudem widerspricht dieser Ansatz der nötigen Digitalisierung im Verwaltungswesen und bindet dringend anderweitig benötigte Personalkapazitäten.

Die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren würde die Verwaltung erheblich entlasten und den Bürgern die Möglichkeit geben, sich direkt den Wunschtermin auszuwählen. Derartige Online-Terminvereinbarungssysteme sind mittlerweile Stand der Technik und werden in dem überwiegenden Teil der umliegenden Städte und Gemeinden bereits genutzt. Sollte die Online-Terminvereinbarung mit dem IT-System der Gemeinde nicht direkt umsetzbar sein, kann ein externer Dienst wie z.B. „Konsentas“ von der Fa. Girona Softwareentwicklung GmbH verwendet werden. Konsentas wird z.B. in Germering, Gröbenzell, Ottobrunn, Haar, Aschheim, Planegg, etc. angewendet. Alternativen sind z.B. die Firmen Crossing oder Terminland.

Dr. Stefan Perras

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand: Der Antrag wurde in die Verwaltung eingegeben. Dr. Stefan Perras hat kurze Zeit später von Bürgermeister Peter Münster die Zusage erhalten den Antrag in die kommende Haushaltsberatung einfließen zu lassen und die Idee mit der Gemeindeverwaltung abzustimmen. Wir bleiben weiter für Sie dran!