Über uns

Herzlich Willkommen beim CSU Ortsverband Feldkirchen

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Als am 4. November 1945 in Straubing die Gründung der CSU für den Landkreis Straubing erfolgte, wurde Josef Schütz zum Vertrauensmann für Feldkirchen bestimmt. Die eigentliche Gründung eines Ortsverbandes erfolgte noch im gleichen Jahr, somit gehört Feldkirchen zu den ältesten Ortsverbänden, nicht nur in Straubing-Bogen. Zu den Gründervätern und -müttern gehörten (Okt. 1946) Josef Schütz, Heinrich Amann, Otto Dirscherl, Josef Winkler, Johann Hupf, Maria Dirscherl, Pfarrer Eduard Diermeier, Anna Amann, Josef Lacher, Josef Amann, Josef Schmidbauer, Josef Schuirer, Johann Ebner und Xaver Holz.

Josef Schütz blieb Ortsvorsitzender bis 1967. Ihm folgten im Amt Johann Pielmaier (1967-1969), Fritz Murr (1969-1975), Fritz Pielmaier (1975-1995) und ab 1995 Josef Wagner. Fritz Pielmaier (+ 2010) war von 1962 bis 1970 auch niederbayerischer Bezirksrat.  2005 wurde Josef Gühmann zum Ortsvorsitzenden gewählt, der aber nach der Kommunalwahl 2008 von seinen Ämtern zurück trat. Den Ortsvorsitz übernahm dann Georg Hilmer (2009-2017).
Anschließend, am 04. Mai 2017, übernahm Jürgen Weichselgartner den Ortsvorsitz.


Wer heute in Feldkirchen für die CSU aktiv ist, möchten wir Ihnen an dieser Stelle zeigen.

  Unser Vorstand

Ortsvorsitzender: Jürgen Weichselgartner
Nelkenweg 9, 94351 Feldkirchen
Tel. 09420/801212
E-Mail: Juergen.Weichselgartner@online.de

 

 

 

 

 

Stellv. Ortsvorsitzende: Barbara Unger, Rudolf Dietl

Ortsschatzmeister: Richard Buchner

Ortsschriftführer: Gerhard Boyen

Ortsvorstandsmitglieder (Beisitzer/innen):
Monika Feldmer, Georg Hilmer, Josefine Hilmer, Josef Wagner

Ortskassenprüfer: Udo Ziegler, Robert Hiendlmeier

 

  Unsere Mandatsträger

Barbara Unger, 1. Bürgermeisterin

Rudolf Dietl, 2. Bürgermeister

Jürgen Weichselgartner, Gemeinderat und Sportbeauftragter

Monika Feldmer, Gemeinderätin

3 Ortsdelegierte in die CSU-Kreisvertreterversammlung: Jürgen Weichselgartner, Rudi Dietl, Barbara Unger

3 Ortsersatzdelegierte in die CSU-Kreisvertreterversammlung: Gerhard Boyen, Josef Wagner, Georg Hilmer