Ortsverband Hausen

Quartal I/2023

Januar bis März 2023

2023 Berichte aus dem Gemeinderat

Januar:

In unserer ersten Sitzung im neuen Jahr konnten wir die Jahresrechnung 2020 abschließen. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat das Jahr geprüft, Feststellungen und Beanstandungen konnten mit dem Kämmerer und dem Bürgermeister abschließend besprochen werden. Die Entlastung der Jahresrechnung erfolgte dann mit überwiegender Mehrheit. Mit den üblichen zwei Gegenstimmen bei Beschlüssen zur Jahresrechnung kann unser Gemeinderat in einer Demokratie ganz gut leben.

Anschließend wurde der Bebauungsplan „Untere Leithe“ abgewogen. Angesichts der derzeitigen Situation am Bau, mit hohen Baukosten bei gleichzeitig hohen Zinsen, wurde, wieder überwiegend mehrheitlich, beschlossen den städtebaulichen Vertrag zwischen dem Bauträger und der Gemeinde nochmals zu ergänzen. Aufgenommen werden soll, dass innerhalb einer Frist von 7 Jahren alle Gebäude bezogen sein müssen. Dieser Zusatz vermeidet, dass Baulücken entstehen.

Ansonsten wurden unter Informationen des Bürgermeisters und unter dem TOP Sonstiges die Sachstände zu den einzelnen derzeit anstehenden Maßnahmen in Hausen erörtert.

Es geht voran in Hausen!

 

Februar:

Im Februar haben wir beschlossen unsere Stromerzeugung in Hausen auf gemeindlichen Liegenschaften mit Photovoltaikanlagen nochmals stark auszubauen. Hierfür wurde eine Konzepterstellung beauftragt, bei der geprüft wird, wieviel kWp auf welchen Dächern der Gemeinde Hausen wirtschaftlich sinnvoll sind, unter Berücksichtigung der Selbstnutzung. Hierfür wurde auch eine Aufstellung präsentiert, wie hoch die Erträge der Bestands-Photovoltaikanlagen sind und inwieweit eine Selbstnutzung jeweils schon bisher möglich war.

Dem Beteiligungsverfahren zur Fortschreibung des Kapitels B I 1 „Natur und Landschaft“ im Regionalplan wurde zugestimmt. Es wurde festgehalten, dass die Änderungen nicht die Planung möglicher Windkraftanlagen in Richtung Nordosten Wimmelbachs beeinflussen dürfen. Dies wurde dann auch so textlich in der Stellungnahme aufgenommen.

Weiterhin gab es wieder Fortschrittsmeldungen bei: der Planung der Ortsverbindungsstraße Lohe-Thurn,  den Straßensanierungen in Hausen, dem Skaterpark,  der Nahwärmezentrale,  dem Gemeindezentrum und vieles mehr.

 

März:

Die Jahresrechnung 2021 wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen. Nun kann die Prüfung des Rechnungsprüfungsausschusses beginnen.

Wir haben im Gemeinderat beschlossen an der Projektphase II des Metropolradweges teilzunehmen. Der Metropolradweg wird von Nürnberg nach Bamberg verlaufen. Auf die Gemeinde Hausen entfällt ein Teilstück von 3,8 km. Der Baubeginn ist für Mitte 2025 geplant.

Da es keine sichere Aussage zu der Frage gibt, ob für die Nahwärmezentrale ein Bebauungsplanverfahren notwendig ist oder nicht, haben wir im März den Aufstellungsbeschluss hierzu gefasst, um keine Zeit zu verlieren. Weitere aktuelle Informationen zur Nahwärmezentrale gab es auch noch unter diesem Tagesordnungspunkt. Die Wärmelieferverträge werden ausgearbeitet hinscihtlich der Kosten und dem zeitlichen Beginn der Wärmelieferung. Angesichts der aktuellen politischen Lage und der künftigen Verpflichtung weg von Öl- und Gasheizungen zu kommen, war der Beschluss mit 10:5 Stimmen für den Aufstellungsbeschluss Nahwärmezentrale für uns nicht ganz nachvollziehbar.

Wir haben uns auch mit verschiedenen Bürgerapps befasst. Der Wunsch nach einem digitalen modernen „Amtsblatt“ wurde in unseren Jetzt-red-I – Veranstaltungen schon oft geäußert. Die Bürgerapp soll benutzerfreundlich sein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich. Man kann dann quasi die Amtsblatt–Nachrichten, aber auch viele andere Informationen über Hausen, Apotheken, Notdienste, Vereine, Veranstaltungen uvm. am Smartphone schnell und unkompliziert abrufen.

Unser Waldkindergarten hat einen gemeinnützigen Förderverein bekommen! Werden Sie doch Mitglied und unterstützen Sie unsere Kinder. Förderverein - Waldkindergarten Hausen (waldkindergarten-hausen.de)

Unter den weiteren Informationen wurde uns mitgeteilt, dass es bisher, entgegen aller früheren Aussagen, keinerlei vorliegende Förderbescheide für den Umbau der Krone gibt. Die Anträge hierzu wurden in den vergangenen Jahren entweder nur mündlich oder nicht form- und fristgerecht gestellt. Daher war die Gemeinde Hausen mit dem Umbau der Krone nie in irgendeinem Fördertopf.

Die Planung bezüglich der Ortsverbindungsstraße Lohe-Thurn wird in diesem Jahr fortgeführt. Die Ausschreibungen sollen dann im Winter 2023/24 erfolgen, so dass die Sanierung der Straße im Jahr 2024 erfolgen kann.

Im Baugebiet Lohe V sind Richtung Hochspannungsleitung viele Blumenzwiebeln gesetzt, die uns jetzt in der Osterzeit mit den ersten Frühlingsblühern erfreuen. Machen Sie doch mal einen Spaziergang dorthin!

Weitere Blumengrüße finden Sie auch in Hausen an der Heroldsbacher Straße, Höhe altes Rathaus oder auch in Wimmelbach an der Ecke Kirchenstraße/Burker Straße /Waldstraße.

 

Verfasser: Katja Steinbrenner; 4.4.2023