Ortsverband Hawangen

Ortshauptversammlung 2019

Martin Heinz ist jetzt Ehrenvorsitzender

Auf Antrag vom Ortsvorsitzenden Reinhard Lohr (links) wurde Altbürgermeister Martin Heinz (mitte) einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Hierzu gratulierte auch Bürgermeister Ulrich Ommer (rechts) ganz herzlich.

Auf der Ortshauptversammlung der CSU Hawangen berichtete der Ortsvorsitzende Reinhard Lohr über sein bisher arbeitsintensivstes Jahr in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Neben den 12 "normalen" Terminen während des jahres verursachten dem Rücktritt von Bürgermeister Martin Heinz, die Kandidatensuche und -auswahl sowie die Wahlkampfvorbereitung und der Wahlkampf selbst bei ihm zahlreiche zusätzliche Termine, die er jedoch gerne wahrgenommen hat. Er freute sich mit Ulrich Ommer einen sehr guten Kandidaten gefunden zu haben der letztlich auch die Hawanger Bürgerinnen und Bürger überzeugte und die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 doch recht deutlich gewonnen werden konnte.

Die anstehenden Neuwahlen im Ortsverband brachten folgendes Ergebnis:

Ortsvorsitzender: Reinhard Lohr
Stellv. Ortsvorsitzender: Markus Hartmann
Schatzmeister: Josef Boxler
Schriftführer: Rudolf Tzschirner
Besitzer: Karl Epple, Clemens Schlögel, Karl Schorer

Kassenprüfer: Martin Heinz, Martin Schorer

Delegierte in die Kreisvertreterversammlung: Martin Heinz, Markus Hartmann, Rudolf Tzschirner
Ersatzdelegierte in die Kreisvertreterversammlung: Reinhard Lohr, Martin Schorer, Josef Boxler

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im CSU Ortsverband Hawangen wurden Clemens Schlögel und Martin Schorer mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Auf Antrag vom Ortsvorsitzenden Reinhard Lohr wurde Altbürgermeister Martin Heinz einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Bei der Landtagswahl am 14. Oktober 2018 erzielte die CSU bayernweit mit 37,2 % der Stimmen ihr bisher schlechtestes Wahlergebnis. Etwas besser schaute es in unserer Gemeinde Hawangen aus. Hier erreichte Klaus Holetschek bei den Erststimmen 50,3 % und die CSU bei den Zweitstimmen 49,3 %.

Der Ortsvorsitzende Reinhard Lohr beendete die Versammlung mit den Worten "Nach der Wahl ist vor der Wahl" und wies so auf die am 26. Mai 2019 stattfindende Europawahl und besonders auf die Kommunalwahl am 15. März 2020 hin, bei der die CSU Hawangen selbstverständlich wieder geeignete Kandidaten und wenn möglich auch Kandidatinnen für den Gemeinderat aufstellen wird. Es wäre schön wenn wir diesmal auch einige engagierte Frauen für die Kommunalpolitik begeistern könnten. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich gerne beim Ortsvorsitzenden melden.