Ortsverband Julbach

Ortshauptversammlung 2019

Neuwahlen beim Ortsverband Julbach

v.l.n.r.: BWK-Leiter Karl Altmann, Konrad Kötzl, Edeltrad Kreil, Manfred Deser, Elmar Buchbauer, Johann Blümlhuber, Richard Altmann, der neue OV Markus Schusterbauer, Matthias Übel, Mathias Grandl

Die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes haben bei der Ortshauptversammlung im Gasthaus Kirchenwirt in Julbach die Vorstandschaft neu gewählt.

1.Bürgermeister Elmar Buchbauer lies in seinem letzten Arbeitsbericht seine 34-jährige Amtszeit als Ortsvorsitzender des Ortsverbandes Julbach, Revue passieren und berichtete über die markanten Ereignisse in dieser Zeit.

Vor allem die Wiedererlangung der Selbstständigkeit von Julbach aus der Verwaltungsgemeinschaft mit Kirchdorf zum 1.1.1993, die Wiedereröffnung des Bahnhalts zum 30.04.2004 waren u.a. Meilensteine in dieser Zeit. Auch dass die CSU seit 1990 im Gemeinderat als eigene Fraktion vertreten ist, merkte er positiv an.

Seit 2002 ist Buchbauer als 1.Bürgermeister im Amt und hat in dieser Zeit auch den Schuldenabbau erfolgreich durchgeführt. Die Kreditaufnahmen wurden auf Null gefahren, und die Rücklagen, trotz vieler Investitionen in die Infrastruktur, massiv aufgebaut. Die Gemeinde steht heute unverschuldet da und kann die zukünftig anstehenden Maßnahmen, durch gezielte Planung, voraussichtlich ohne oder nur geringe Kreditaufnahmen stemmen.

So wurde u.a. auch in den letzten Jahren massiv in den Bevölkerungsschutz investiert, vor allem in die Feuerwehren Julbach und Buch mit einem Investitionsvolumen von 1,9 Millionen Euro. 2020 ist ein Mehrzweckfahrzeug für die FF Buch noch in der Beschaffung um die gestellten Aufgaben, vor allem in der Verkehrsabsicherung, im Brandschutz- und technischen Hilfsdienst optimal zu erfüllen.

Die weiteren Aufgaben sind vor allem der Hochwasserschutz, die Straßensanierungen und Straßenentwässerung in Julbach und Buch und der weitere Ausbau der Breitbandversorgung und Optimierung der Trinkwasserversorgung.

Die erfolgten Baulandausweisungen erwiesen sich als großer Erfolg und mittlerweile sind alle Baugrundstücke verkauft, jedoch weitere Ausweisungen sind stark abhängig vom weiteren Ausbau und Erschließung der Infrastruktur.

Beim Kindergarten und der Kindergrippe erfolgte die Übernahme der Leitung durch die Gemeinde und heuer sind die Plätze für das kommende Kindergartenjahr bereits ausgebucht und es können dzt. keine weiteren Anmeldung angenommen werden. Jedoch besteht vom Gesetz her ein Anrecht auf einen KiGa-Platz und im Bedarfsfall muss darauf reagiert werden, wenn jemand seinen Anspruch geltend macht, da derzeit auch in den umliegenden Kindergärten keine Aufnahmemöglichkeiten mehr bestehen.

Zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ merkte Buchbauer an, dass hier nicht nur die Landwirtschaft betroffen sein kann, sondern jeder Private auch seinen Teil zum Artenschutz beitragen muss, z.B. durch Blühflächen auch im eigenen Garten usw.

Rückblickend auf die Arbeit im Ortsverband berichtete er von den sonstigen Tätigkeiten, wie die Teilnahme an den Kinderferienprogrammen und Teilnahme an den verschiedenen Vereinsveranstaltungen.

Zur Europawahl meinte er, dass mit Manfred Weber als Spitzenkandidat für das EU-Parlament, der richtige Mann ausgewählt wurde und wünschte sich einen guten Erfolg für die CSU in der Wahl.

Sein Grundsatz: „Glaubhafte Parteipolitik setze eine vernünftige Kommunalpolitik voraus.“

Zum Abschluss bedankte sich der Buchbauer noch für die langjährige, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und in der CSU-Fraktion im Gemeinderat.

Er wünschte seinem Nachfolger im Amt des Ortsvorsitzenden für die Zukunft viel Glück und Erfolg in seiner zukünftigen Arbeit.

In der folgenden Wahl der Vorstandschaft wurde Markus Schusterbauer einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsverbands gewählt.

Seine 3 Stellvertreter sind Johann Blümlhuber, Konrad Kötzl und Matthias Übel

zum Schriftführer wurde Manfred Deser wiedergewählt.

Beisitzer sind: Richart Altmann, Mathias Grandl und Edeltraud Kreil.

Kreisdelegierte sind gewählt: Markus Schusterbauer, Johann Blümlhuber und Konrad Kötzl

Ersatz-Kreisdelegierte: Manfred Deser, Matthias Übel und Mathias Grandl

Die Wahlen wurden durch den Wahlleiter Karl Altmann durchgeführt.